Bild des Jahres 2014 steht fest


Im Dezember stellte DT5 Online täglich eines der besten Fotos aus dem vergangenen Jahr 2014 vor. Seit dem 31. Dezember konnte der Sieger hier im Blog gewählt werden, auch via Facebook konnte ab Veröffentlichung des Fotos abgestimmt werden (mittels Likes, exakte Ergebnisse unten).

Bild des Jahres 2014 wurde – mit Abstand:

Auch 10 Jahre nach dem Ende des Planeinsatzes fährt der DT2 noch regelmäßig. Seit Jahren ist er morgens auf der U1 unterwegs, inzwischen nur noch mit zwei (teilweise einem) Umlauf. Man merkt, dass die Züge mit zunehmender Anzahl an DT5-Einsätzen auf der U3 immer mehr von der U1 verschwinden. Am 20. August erreicht DT2 770/752/763/781 den frisch renovierten Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt.
Platz 1: DT2 770 in Wandsbek-Gartenstadt (57 Facebook + 5 Blog-Likes). Auch 10 Jahre nach dem Ende des Planeinsatzes fährt der DT2 noch regelmäßig. Seit Jahren ist er morgens auf der U1 unterwegs, inzwischen nur noch mit zwei (teilweise einem) Umlauf. Man merkt, dass die Züge mit zunehmender Anzahl an DT5-Einsätzen auf der U3 immer mehr von der U1 verschwinden. Am 20. August erreicht DT2 770/752/763/781 den frisch renovierten Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt.

Die weiteren Platzierungen nach Likes sortiert:

Am 25. Juli 2014 kam ein starker Schauer über der Kellinghusenstraße herunter, was in diesem Bild festgehalten wurde. DT4 101/131 erreicht bei strömenden Regen gleich die Haltestelle Kellinghusenstraße. Nach nicht einmal fünf Minuten war alles wieder vorbei...
Platz 2: DT4 101 vor Kellinghusenstraße (27 Facebook + 4 Blog-Likes). Am 25. Juli 2014 kam ein starker Schauer über der Kellinghusenstraße herunter, was in diesem Bild festgehalten wurde. DT4 101/131 erreicht bei strömenden Regen gleich die Haltestelle Kellinghusenstraße. Nach nicht einmal fünf Minuten war alles wieder vorbei…
DT4 141 war auf der Leinpfadbrücke hinter Sierichstraße zum Stehen gekommen, alle Fahrgäste mussten evakuiert werden (nach vierzig langen Minuten in der Sonne). Der nachfolgende DT3 konnte den Zug nicht anschieben, er erlitt schließlich einen Kupplungsschaden. Hier erreicht der Verband 141/854/835 die Abstellanlage Kellinghusenstraße, der Zug passt nicht ganz hinein. Der Fahrer guckt gerade heraus, ehe es zurück zum Bahnsteig geht und anschließend ohne Fahrgäste nach Barmbek. Daneben steht 129 mit der Zielanzeige "U3 Hauptbahnhof Süd", der Zug fuhr als zweiter Zug nach Freigabe der Strecke zurück nach Barmbek und setzte dort aus. Den kompletten Bildbericht gibt es im Blog.
Platz 3: DT3 835 schiebt DT4 141 in die Kehrgleisanlage Kellinghusenstraße (27 Facebook + 1 Blog-Like). DT4 141 war auf der Leinpfadbrücke hinter Sierichstraße zum Stehen gekommen, alle Fahrgäste mussten evakuiert werden (nach vierzig langen Minuten in der Sonne). Der nachfolgende DT3 konnte den Zug nicht anschieben, er erlitt schließlich einen Kupplungsschaden. Hier erreicht der Verband 141/854/835 die Abstellanlage Kellinghusenstraße, der Zug passt nicht ganz hinein. Der Fahrer guckt gerade heraus, ehe es zurück zum Bahnsteig geht und anschließend ohne Fahrgäste nach Barmbek. Daneben steht 129 mit der Zielanzeige „U3 Hauptbahnhof Süd“, der Zug fuhr als zweiter Zug nach Freigabe der Strecke zurück nach Barmbek und setzte dort aus. Den kompletten Bildbericht gibt es im Blog.

Würde man nach der Interaktionsrate gehen, d.h. Likes pro Bildansichten, dann hätte keines dieser Bilder ein Platz unter den ersten drei gefunden. Demnach hätte das Foto vom 9. Dezember, DT3 809 vor Baumwall, gewonnen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

 

Für alle Statistik-Freaks und wegen Transparenz etc. hier noch einmal die exakten Abstimmungsergebnisse. Im ersten Block werden die Daten der Facebook-Abstimmung dargestellt (Wie viele haben das Bild gesehen / … mit Gefällt mir markiert / Likes pro Impressionen), in der zweiten die der Blog-Abstimmung (Anzahl der Teilnahmen / Anzahl der Likes / Like pro Abstimmung), im letzten sind beide Gruppen zusammengefasst. In der letzten Spalte werden beide Prozentsätze addiert, also wären theoretisch 200% machbar gewesen.

Facebook (Impressionen/Likes/%) Blog (Abstimmungen/Likes/%) Likes total % gesamt
01. Dez 59 6 10,2 18 1 5,6 7 15,7
02. Dez 53 6 11,3 18 2 11,1 8 22,4
03. Dez 55 3 5,5 18 1 5,6 4 11,0
04. Dez 41 4 9,8 18 3 16,7 7 26,4
05. Dez 76 9 11,8 18 6 33,3 15 45,2
06. Dez 50 4 8,0 18 3 16,7 7 24,7
07. Dez 59 3 5,1 18 1 5,6 4 10,6
08. Dez 50 7 14,0 18 2 11,1 9 25,1
09. Dez 63 10 15,9 18 6 33,3 16 49,2
10. Dez 40 3 7,5 18 3 16,7 6 24,2
11. Dez 39 2 5,1 18 3 16,7 5 21,8
12. Dez 60 9 15,0 18 4 22,2 13 37,2
13. Dez 32 3 9,4 18 7 38,9 10 48,3
14. Dez 48 3 6,3 18 3 16,7 6 22,9
15. Dez 49 6 12,2 18 1 5,6 7 17,8
16. Dez 43 4 9,3 18 2 11,1 6 20,4
17. Dez 35 2 5,7 18 1 5,6 3 11,3
18. Dez 53 5 9,4 18 1 5,6 6 15,0
19. Dez 44 1 2,3 18 2 11,1 3 13,4
20. Dez 405 52 12,8 18 5 27,8 57 40,6
21. Dez 145 21 14,5 18 2 11,1 23 25,6
22. Dez 259 27 10,4 18 4 22,2 31 32,6
23. Dez 252 27 10,7 18 1 5,6 28 16,3
24. Dez 57 7 12,3 18 0 0,0 7 12,3
25. Dez 63 2 3,2 18 3 16,7 5 19,8
26. Dez 48 1 2,1 18 2 11,1 3 13,2
27. Dez 59 1 1,7 18 1 5,6 2 7,3
28. Dez 49 3 6,1 18 3 16,7 6 22,8
29. Dez 53 2 3,8 18 2 11,1 4 14,9
30. Dez 46 3 6,5 18 2 11,1 5 17,6
31. Dez 50 7 14,0 18 3 16,7 10 30,7
Advertisements