VHH: Zwei E-Gelenkbusse für die M3


Die VHH setzt konsequent auf abgasfreie Antriebe. Nach der erfolgreichen Premiere eines ersten, akkuelektrischen Busses auf der Linie 48 sollen nun zwei rein elektrisch angetriebene Gelenkbusse auf der meistfrequentierten Linie der VHH, der MetroBus Linie M3, zum Einsatz kommen. Profitieren werden davon die Kundinnen und Kunden der VHH, vor allem aber auch die AnwohnerInnen in der Stresemannstraße.

Die VHH hat einen Vertrag über die Lieferung von zwei elektrischen Gelenkbussen mit dem belgischen Hersteller VanHool geschlossen. Voraussichtlich in einem Jahr werden die ersten zwei rein akkuelektrisch betriebenen Gelenkbusse der VHH über die Straßen der Hansestadt gleiten. Das futuristische Design unterscheidet sich grundlegend von denen der bisher eingesetzten Stadtbusse. Die Räder verkleidet, die Front dynamisch – Hamburgs Busverkehr bekommt ein neues Gesicht.

Die beiden futuristisch-eleganten Gelenkbusse werden nachts auf dem Betriebshof der VHH in Schenefeld bei Hamburg geladen, tagsüber erfolgen 40 minütige Zwischenladungen an der Endhaltestelle der MetroBus Linie M3 in Tiefstack und in Lurup. Die Ladeinfrastruktur dafür ist bei bereits geplanten Umbauten berücksichtigt. Die Busse erzeugen die benötigte Energie zum Teil auch selbst – beim Bremsen wird elektrischer Strom erzeugt, dieser kann, in den Akkumulatoren zwischengespeichert, wieder zum Fahren verwendet werden.

Geladen werden die Akkus der beiden Gelenkbusse über Kontakte auf dem Dach des Busses. Ein sogenannter Pantograf senkt sich dazu von einer Ladesäule auf das Dach des Fahrzeugs. Mit einer Länge von 18,61m, einer Breite von 2,55m und einer Höhe von 3,50m unterscheidet sich der viertürige Gelenkbus in seinen Abmessungen nur unwesentlich von seinen dieselangetriebenen Pendants. Das Leergewicht beträgt etwa 20 Tonnen.

Besonders profitieren werden die Anwohnerinnen und Anwohner der Hamburger Stresemannstraße, die von Abgas-, Geräusch, und Feinstaubemissionen bisher besonders  betroffen sind. Hier können die beiden elektrischen VHH-Gelenkbusse, die ihren Strom zu 100% aus regenerativen Quellen beziehen werden, ihre Vorteile voll ausspielen.

„Unsere Erwartungen an den ersten in unserem Bedienungsgebiet eingesetzten abgasfreien Bus sind mehr als erfüllt worden. Wir gehen deshalb den Weg einer umweltfreundlichen, klimaneutralen Mobilität beharrlich weiter. Zwei elektrische Gelenkbusse sind ein Anfang. Wir arbeiten an der Umstellung der gesamten MetroBus Linie M3, damit die durch Lärm und Stickoxide besonders beeinträchtigen Anwohner der Stresemannstraße eine  spürbare Verbesserung der Luftqualität erfahren“ – Dr. Thomas Becker, Vorstand und Sprecher der VHH

Der neue E-Bus ist mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der eine Kapazität von rund 200 kWh besitzt. Die Fahrmotoren haben eine Leistung von 160 kW, die Reichweite liegt bei 50 km.

„Eine Vision wird Realität – Hamburgs Busse fahren abgasfrei und klimaneutral. Die innovativen ÖPNV Dienstleister VHH und HOCHBAHN machen vor, wie eine Millionenmetropole ihren Busverkehr konsequent ökologisch und wirtschaftlich ausrichtet. Ab dem Jahr 2020 werden beide Unternehmen ausschließlich emissionsfreie Busse bestellen, so dass schließlich die gesamte Flotte von heute rund 1.500 Bussen emissionsfrei betrieben wird – ein wichtiger Baustein in der aktiven Klimapolitik des Senats.“ – Verkehrssenator Frank Horch (parteilos)

Quelle Text & Bild: VHH

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5 Gedanken zu “VHH: Zwei E-Gelenkbusse für die M3

  1. Eine tolle Entwicklung die Hamburgs ÖPNV gerade nimmt! 🙂
    Von sowas können wir in Berlin derzeit nur träumen. :/

    LG
    Gianluca

      1. Selbst wenn es das ist, ist dieses Projekt mehr zukunftsorientiert als USB-Anschlüsse in einem Bus oder Anzeigetafeln, die ungünstig positioniert sind und unzureichend Informationen anzeigen.

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