50 Jahre Lutterothstraße


Heute auf dem Tag genau vor 50 Jahren wurde die Haltestelle Lutterothstraße eröffnet. Nach etwa einjähriger Bauzeit wurde die Haltestelle Hellkamp an der Kreuzung Hellkamp / Stellinger Weg aufgegeben und durch die etwas weiter nörlich liegende Haltestelle ersetzt.

Die Hochbahn veröffentlichte heute zwei Fotos vom Eröffnungstag bzw aus der Zeit:

Eröffnungszug in Lutterothstraße, damals noch ohne Linienbezeichnung. Quelle & Copyright: Hochbahn (Facebookseite)
Lutterothstraße um 1965. Hier zu sehen das alte Haltestellenwärter-Häuschen, welches inzwischen zurückgebaut wurde. Quelle & Copyright: Hochbahn (Facebookseite)

Übrigens: Rund anderthalb Jahre später wurde bereits die U2-Verlängerung nach Hagenbecks Tierpark eröffnet, welche für gut 20 Jahre das Linienende war.

Advertisements