338 in Hamburg, 302 & 337 im Fahrgastbetrieb


AKTUALISIERT • Seit vergangenem Mittwoch, dem 16. September, sind bereits die beiden Fahrzeuge 302 und 337, welche Ende August angeliefert wurden, im Fahrgastbetrieb. 302 besitzt den DT5.3-Innenraum, aber ein Fabrikschild mit Aufschrift 2010. Ob es ein Neubau ist, ein Teilneubau oder wirklich der Innotrans-Zug, der angepasst wurde, konnte bisher noch nicht endgültig geklärt werden. Sobald hierzu einigermaßen belastbare Informationen vorliegen, wird dies an dieser Stelle berichtet.

Recht klanglos angeliefert und somit neu im Bestand ist DT5 338, welcher am Dienstag, 15. September über den Gleisanschluss in Ohlsdorf nach Hamburg kam. Er wurde heute erstmals auf dem Testgleis in Farmsen-Berne gesehen, wie folgendes Bild belegt. Mit einem Einsatz ist turnusgemäß Ende September zu rechnen.

Insgesamt befinden sich nun 37 DT5 in Hamburg, wovon 33 regelmäßig auf der U3 eingesetzt werden. Aufgrund von Softwaretests sind die Fahrzeuge 316, 319 und 329 zur Zeit nicht mit Fahrgästen unterwegs. Wann mit 303 zu rechnen ist, ist gegenwärtig nicht bekannt.

Advertisements