Seit heute: DT5 auf der U4 (+14B)


Nachdem die Züge auf der U4 in den letzter Zeit zur HVZ voll wurden hat die HOCHBAHN nun Konsequenzen daraus gezogen. Drei der sechs gleichzeitig fahrenden U4-Züge sind nun länger als bisher. Am gestrigen Sonntag war bereits ein erster Sechswagenzug in Billstedt, welcher allerdings noch nicht zum Einsatz kam.

Neben den 4-Wagen-DT4 werden nun drei 6-Wagen-DT5 fahren, während die U4 in Horner Rennbahn oder Billstedt endet. Grob bedeutet das: Mo – Fr 5.30 – 23h, auch am Wochenende werden die Züge fahren, näheres dazu in Kürze. Einen vorläufigen Fahrplan gibt es unten unter den Fotos von den ersten planmäßigen DT5-Fahrten. Die Fotos lassen sich per Klick vergrößern

Es entstand außerdem ein Video, es zeigt die Ausfahrt des zweiten DT5 aus der Haltestelle

Kurzfahrplan für heute

Diese Züge fahren zwischen der 6 Uhr-Stunde und der 20 Uhr-Stunde voraussichtlich nach angegebenem Plan. Zur Einfachheit wird während einer Fahrt über die sechszigste Minute hinaus gezählt, eine Abfahrt auf Minute 78 erfolgt also erst in der Folgestunde auf Minute 18. Planmäßig werden alle drei Kurse mit DT5 gefahren, die drei verbleibenden weiterhin mit DT4. Ein abweichender Fahrzeugeinsatz (DT4 statt DT5, aber nicht DT5 statt DT4) kann vorkommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Ein Fahrplan in gewohnter Form (PDF-Tabelle) wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Die Fahrt ab Minute 28 ist heute leider noch DT4 (111). Über eine Meldung über einen eventuellen Tausch würde ich mich sehr freuen.

Billstedt   ab 18

DT5

28

DT4

38

DT5

Legienstraße | 19 29 39
Horner Rennbahn   | 21 31 41
Rauhes Haus | 23 33 43
Hammer Kirche | 25 35 45
Burgstraße | 26 36 46
Berliner Tor an 28 38 48
Berliner Tor   ab 29 39 49
Hauptbahnhof Nord | 30 40 50
Jungfernstieg | 32 42 52
Überseequartier | 36 46 56
HafenCity Universität an 37 47 57
HafenCity Universität ab 45 55 65
Überseequartier | 46 56 66
Jungfernstieg | 50 60 70
Hauptbahnhof Nord | 51 61 71
Berliner Tor an 53 63 73
Berliner Tor   ab 54 64 74
Burgstraße | 56 66 76
Hammer Kirche | 57 67 77
Rauhes Haus | 58 68 78
Horner Rennbahn   | 60 70 80
Legienstraße | 62 72 82
Billstedt an 64 74 84
Advertisements

9 Gedanken zu “Seit heute: DT5 auf der U4 (+14B)

  1. Auch der dritte Kurs fährt inzwischen mit DT5, ein paar Minuten nach 14 Uhr hab ich ihn in Berliner Tor gesehen, und als ich nachhause zurückfuhr, bin in am Berliner Tor zufällig 17:04 in denselben Kurs eingestiegen, es waren die Einheiten 315 und 336, wobei 315 in Richtung Billstedt führte.

    1. Danke, bin gerade auf Fototour und habs selbst gesehen, ich ändere das nachher. Eben gerade wurde ein dritter DT5 nach Billstedt überführt. Fraglich ist, ob der heute noch eingesetzt wird oder erst morgen früh. Danke trotzdem für die Meldung!

      PS: Dafür ist Kurs 1 wieder DT4

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.