A1: Neumünster – Großenaspe


Heute gingen die ersten Seiten der AKN-Bahnhofsgalerien online. Sämtliche Fotos der in den nächsten Wochen erscheinenden Seiten wurden im vergangenen August gemacht, als die LINT noch nicht fuhren und die VTE ihren letzten Sommer bei der AKN verbrachten. Heute geht es mit dem Nordast der A1 los, mit den Bahnhöfen Neumünster, Neumünster Süd, Boostedt und Großenaspe. Mit einem Klick auf die Bilder öffnet sich die Galerie-Ansicht. Die A1 fährt seit August 1916 auf dieser Strecke, bis Neumünster Hbf geht es allerdings erst seit 1953. Boostedt ist seit 2004 der erste Bahnhof im HVV-Gebiet, zuvor galt der HVV-Tarif nicht zwischen Kaltenkirchen und Neumünster (später immerhin „schon“ ab Holstentherme…)

Nächste Woche geht es weiter mit dem A1-Abschnitt Wiemersdorf – Bad Bramstedt – Bad Bramstedt Kurhaus – Lentföhrden – Nützen – dodenhof – Holstentherme.

Advertisements