Bautagebuch: Hbf Süd & Stephansplatz


Im heutigen Bautagebuch werden die aktuellen Baufortschritte am Bahnhof Stephansplatz und Hauptbahnhof Süd (U1) gezeigt. Mitte März begann an letzterer Haltestelle eine Sanierungsmaßnahme, inzwischen ist die Deckenverkleidung in weiten Teilen entfernt worden. Zum Vergleich sind Fotos vom 25. März vorangestellt, wo die Bauarbeiten gerade erst begonnen hatten.  Unterdessen sind beide Aufzüge am Stephansplatz auf der Zielgeraden: Binnen kurzer Zeit wurde der zweite Aufzug zwischen Verteilerebene und Straßenebene wieder freigelegt und der Glaskasten oberirdisch errichtet. Beim unteren Aufzug wird gerade offenbar die Elektrik bearbeitet. Mit einem Klick öffnet sich die kommentierte Galerie-Ansicht zum bequemen durchklicken.

Hauptbahnhof Süd

Stephansplatz

Am Klosterstern sind unterdessen am Bahnsteig selbst kaum Fortschritte zu sehen gewesen, weshalb es an dieser Stelle auch keine neuen Fotos gibt. Plakate informieren über den Baustart des Aufzuges in gut zwei Wochen, dann startet Phase 2 der Bauarbeiten am Klosterstern.

Bei den gezeigten Fotos handelt es sich um Testaufnahmen mit einem modernen Smartphone.

Advertisements