Zahl des Tages: 2982


Diese Zahl suchten wir bei unserem Gewinnspiel seit vergangenem Wochenende. Es ist die Anzahl an Dachlüftern, die alle jemals gebauten DT2-Fahrzeuge hatten. Vorweg: Niemand hat die richtige Antwort gewusst, sodass das Los entscheiden musste. Getippt wurde mehrfach die Anzahl 2976, welche sich aus der Annahme ableitet, dass jede Einheit die selbe Menge an Kuckucks-Dachlüftern hatte. Dem war aber nicht so. Zur Anzahl 2982 kommt man wie folgt:

  • Wagen 9100 hatte gar keinen, sondern nur Dachluken
  • Die Wagen 9101, 9102, 9103 hatten jeweils zehn Kuckucks-Dachlüfter
  • 183 Serien-DT2 hatten jeweils 16 Stück pro Zug (acht pro Wagen)
  • Zug 705 hatte abweichend zwölf Lüfter pro Wagen, d.h. insgesamt 24

Wir gratulieren dem Gewinner, welcher bereits per Mail von uns benachrichtigt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Advertisements