Baureihe 490 macht erste Testfahrten


Am gestrigen Mittwoch wurde erstmals einer der neuen S-Bahn-Züge der Baureihe 490 auf Testfahrt gesehen. Der User „Motorstromwähler“ aus dem Drehscheibe-Forum stellte uns freundlicherweise seine zwei Fotos von den Testfahrten zur Verfügung – vielen Dank dafür!  Zum Vergrößern klicken.

Auffällig ist, dass entgegen erster Erkenntnisse der Zug 490 100/600 ein Zweisystemfahrzeug zu sein scheint, im Januar war die Rede davon, dass die ersten Gleichstromzüge nun baulich fertig seien (u.a. 100). Ebenfalls zu erkennen ist, dass nicht nur die Zielbeschilderung an der Front, sondern auch die an den Seitenscheiben farbig sein wird. Die ersten Züge werden noch dieses Jahr in Hamburg für Erprobungsfahrten erwartet, Fahrgäste werden erst im nächsten Jahr in einem Vorlaufbetrieb mitgenommen.

Bilder: Drehscheibe-Forum, Titelbild: 490 100 in der Produktion, (C) DB

Advertisements