In Ochsenzoll sollte 369 auf der Rückfahrt knapp den DT5 338 + 366 + 360 verpassen, dieser war aber ne halbe Minute zu spät für die DT5-Begegnung auf der U1.

Sommer bei U- & S-Bahn


In Hamburg haben vergangene Woche die Schulferien begonnen, die Großsperrungen bei U- und S-Bahn ebenfalls. Das führt zu einigen ungewöhnlichen Fahrzeugeinsätzen und Zielen, die ich heute einmal zeigen will. Dabei stehen dieses Mal die DT5-Einsätze auf der Linie U1, sowie die Zusatz-S1 mit Zügen der BR 472/473, aber auch die Wechselstrom-S31 im Mittelpunkt.

Die Bilder sind mit Beschreibungen versehen, welche per Klick (in der Vollbildgalerie) vollständig lesbar sind.

Abschließend noch einmal eine kleine Zusammenfassung zum Fahrzeugeinsatz bei der U-Bahn:

  • seit Anfang Juli kommen täglich statt bisher DT3 vereinzelt (1 bis 2) DT5 auf der U1 zum Einsatz
  • derzeit befinden sich 69 DT5-Fahrzeuge in Betrieb.
  • auf der Linie U3 kommen inzwischen die DT3 nur noch morgens zur HVZ und Samstagnachmittags zum Einsatz mit zehn bzw. sieben Umläufen, allerdings nicht während der Sperrungen!
  • die Verstärkerfahrten auf der Linie U1 fallen derzeit allesamt aus.
  • die derzeit einzige DT3-Leistung ist:
    • 8:06 ab Ochsenzoll nach Volksdorf (einzige Verstärkerfahrt insgesamt)
    • 19:02 ab Volksdorf nach Ochsenzoll

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr auf Richtigkeit und geben nur meine eigenen Beobachtungen wieder.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Sommer bei U- & S-Bahn

  1. Mahlzeit,

    auf der S31 fahren derzeit auch wieder einige ET472 von / nach Neugraben oder Harburg Rathaus
    ein „seltener Anblick“, ich „erwische“ einen davon regelmässig auf dem Weg morgens zur / abends von der Arbeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s