Berlin in groß und klein


Am 31. August schloss das Loxx, eine Miniaturwelt am Berliner Alexanderplatz seine Pforten. Das war der Anlass, Ende August noch einmal für einen Tagesausflug dorthin zu fahren. Das Loxx ist wesentlich kleiner als das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt gewesen und blieb am Ende auch eine Baustelle, hatte aber auch kleine sehenswerte Überraschungen parat.

Außerdem nutzte ich die Gelegenheit, die alten Tatra-Straßenbahnen sowie die S3 zum Westkreuz zu fotografieren – die Linie wurde nach mehrjähriger Kürzung am 21. August wieder über die Stadtbahn geführt. Auch ein Besuch der U55 durfte nicht fehlen, wo nur noch einer der drei F-Züge weilt, die anderen wurden durch reaktivierte und modernisierte Museumsfahrzeuge ersetzt…

Die Bilder sind mit Beschreibungen versehen und lassen sich per Klick vergrößern.

Leider war der Abbau von Modellkästen an den Wänden und Vitrinen im vollen Gange, und das über eine Woche vor Ende. Die recht kleine Anlage in der hintersten Ecke des Alexa-Einkaufszentrums war an dem Vormittag zunächst noch ziemlich leer geblieben – was bei Preisen auf MiWuLa-Niveau auch ein Stück weit nachvollziehbar war. Aber schade ist es trotzdem um das kleine Berlin – wobei mir der eine Besuch auch ausreichte…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Berlin in groß und klein

  1. Mein (einziger) Besuch im LOXX ist einige Jahre älter,
    da waren die noch am Kurfürstendamm

    Auch ich habe „jede Menge“ fotografiert, um einen Vergleich
    mit der großen Anlage in Hamburg zu haben

    Schade, dass die Leute vom LOXX aufgeben,
    und dass ich dort keinen neuen Besuch mehr machen kann,
    das Thema zumindest am Ku-Damm war sehr schön gelöst
    Am Alex war ich als die grade am umziehen waren und noch nicht geöffnet hatten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s