Abstellung der Baureihe 472 hat begonnen

Zuerst bei DT5 Online: Am heutigen Mittwoch wurde der erste der 52 verbliebenen Züge der Baureihe 472/473 aus dem Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um den 472 028. Grund dafür ist, dass am 18. Mai 2018 die Achtjahresfrist ablaufen würde, und der Zug einer erneuten Hauptuntersuchung unterzogen werden müsste. Vor dem Hintergrund, dass die Zulassung der neuen Baureihe 490 in Kürze erwartet wird, kann man die Entscheidung, die kostenintensive Hauptuntersuchung nicht mehr durchzuführen, nachvollziehen. Allerdings wird bis zum Betriebsstart der neuen S-Bahn-Generation die ohnehin knappe Betriebsreserve noch kleiner.

Aus dem Anlass der Abstellung wurde auch eine Übersichtsseite – analog der DT3-Abstellungen – begonnen, auf der die z-Stellungen dokumentiert werden.

Advertisements