Exklusiv: Bahn frei für 13-45 weitere DT5

Zuerst bei DT5 Online: Die HOCHBAHN hat am 9. November über das EU-Amtsblatt einen neuen DT5-Lieferauftrag bekannt gemacht. Durch ihn können bis zu weitere 45 DT5-Fahrzeuge vom DT5-Konsortium Alstom/Bombardier geliefert werden.

Zunächst werden als achtes Lieferlos dreizehn neue DT5 (Fahrzeuge 419 – 431) beschafft. Zusätzlich sorgt man vor, und hat sich eine Option auf 2x 16 Fahrzeuge, also weitere 32 (Fahrzeuge 432 – 463) gesichert. Zuletzt war 2016 die Beschaffung auf 118 Fahrzeuge ausgeweitet worden.

Im Gegensatz zur im vergangenen Jahr „gescheiterten“ Aufstockung der Berliner IK-Bestellung für die U5 (mit Spaltüberbrückung), die einen Rechtsstreit nach sich zogen, kann die HOCHBAHN sich hier auf einen Ausnahmetatbestand des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen berufen. Die Änderung des Auftrags während des Vertrags ist aufgrund des § 132 Abs. 2 Nr. 2 GWB möglich, demnach braucht es (vereinfacht gesagt) einen unvorhergesehenen Mehrbedarf, und zugleich keine andere Lösungsmöglichkeit. Kein anderer Hersteller als das Konsortium könne DT5-kompatible Fahrzeuge in der Kürze der Zeit bauen, außerdem würde eine Kleinserie neuer Fahrzeuge zu erheblichen Mehrkosten führen.

Die fest bestellten DT5 des achten Lieferloses sollen 2020 gebaut und in Betrieb genommen werden. Ob und wann die HOCHBAHN die weiteren Optionen zieht, wird man sehen.

Titelbild: DT5-Fertigung bei Alstom in Salzgitter, September 2015.

Advertisements

9 Gedanken zu “Exklusiv: Bahn frei für 13-45 weitere DT5

  1. Werden dann auch die DT3 alle rausgenomnen, wenn dann das achte Lieferlos der DT5 angekommen ist, oder bleiben die DT3 trotzdem?

  2. Fahrzeuge ausmustern ist kein Mehrbedarf, der den Ausnahmetatbestand erfüllen würde in meinen Augen. Für die DT3 wird immer 2025 als Richtwert angegeben. Die DT2 haben aber 2004 ja auch um etliche Jahre überlebt. Keiner weiß, wann sie wirklich ausscheiden werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.