AKN-Schienenbusse in Kiel zur Einheitsfeier

Am 3. Oktober wurde in Kiel der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Da der Nahverkehr an dem Tag in Schleswig-Holstein kostenlos war, fuhr man das „Kieler Woche-Programm“ auf, also zusätzliche VT und Dosto-Parks. Stargast der Einheitsfeier waren die beiden Uerdinger Schienenbusse VT3.08 und VT3.09 der AKN Eisenbahn GmbH, welche wohl ihren letzten öffentlichen Einsatz hatten. Sie pendelten als normale RB als LINT-Ersatz auf der Linie nach Oppendorf im Stundentakt. Die Fristen der Schienenbusse laufen im kommenden Jahr aus. Es war zu vernehmen, dass sie daher nun verkauft werden sollen. Wo die Schienenbusse verbleiben, wird man sehen; noch ist nichts bekannt. Hoffentlich bleiben die beiden uns im Norden erhalten.

Da der Fotograf nur einen freien Vormittag hatte, ging es also schon um halb sechs nach Kiel los, um den Vormittag voll auszukosten. Mitgebracht wurden 11 Fotos, die in der Vollbild-Galerie wie gewohnt Beschreibungen enthalten.

Am Morgen des 4. Oktober kamen die Schienenbusse wieder in Kaltenkirchen an, womit der wohl letzte Einsatztag bei der AKN dann endete. Das Unternehmen vermarktete den früher zu Ausflugsfahrten genutzten Zug leider nicht mehr, sodass Verkaufsabsichten nun wenig überraschen. Schade, dass man damit nicht selbst die eigene Geschichte bewahrt, hoffentlich tut es ein potenzieller Käufer.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.