DT5.1

Hier finden Sie Fotos von den sieben DT5.1-Zügen mit den Fahrzeugnummern 301 – 307 (Bj. 2010 – 2013) sowie die DT5.1-Fahrzeugliste.

Die ersten Fahrzeuge wurden ab Dezember 2011 bis September 2012 ausgeliefert und wurden mit Fahrzeug 308 zusammen zwischen November 2012 und Juli 2013 im Testbetrieb erprobt. Die Fahrzeuge kamen nach offenbar sehr umfangreichen Anpassungsarbeiten erst im Herbst 2015 wieder nach Hamburg. Das erste Lieferlos wurde am 14. Dezember 2006 zu 4,18 Millionen Euro pro Fahrzeug bestellt und sollte ursprünglich bis Woche 5/2010 ausgeliefert sein.

Galerie

Fahrzeugliste

Nr. Anlieferung In Betrieb ab Anmerkungen
301-I  – Am 4. März 2010 wurde in Salzgitter der Prototyp DT5.0 301 vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht um das DT5.1-Fahrzeug, welches heute die Fahrzeugnummer 301 trägt. Es wurde laut Fabrikschild erst 2013 gebaut und es ist nicht bekannt, welchen Grund das hat.
301-II 22.07.2013 27.03.2014 Baujahr 2013, also nur nummernmäßig das erste Fahrzeug – und lt. Baujahr eigentlich ein DT5.2. Ursprünglich keine rote Dachlackierung. Dieser Zug wurde neben den Zügen 305 und 309 (seit Sommer 2013) für Softwaretests genutzt, und ist seit dem 27.03.2014 im Fahrgasteinsatz (mit 305 und 309). Seit Mai 2014 frei einsetzbar. Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet. Inbetriebnahme: 26.03.2014
302 01.08.2012

31.08.2015

16.09.2015

Ausgestellt auf der Innotrans 2010 in Berlin. Ging am 16.08.12 zurück zu Alstom für Anpassungen an die Serie und kehrte am 31.08.2015 mit 337 zurück. Entgegen erster Vermutungen scheint es sich nicht um einen Neubau zu handeln. Das Fahrzeug ist zwar von innen ein DT5.3 (neue Haltestangen, dunkle Fahrzeugnummern), die Karosserie weist für ein Neufahrzeug aber schon zu viele Abnutzungen auf. Auf dem Fabrikschild von Alstom steht „2010“ angeschrieben, mancherorts ist 2009 zu lesen, das steht allerdings nur auf einem Drehgestell. 302 ist damit wohl das älteste“ DT5-Fahrzeug. Fahrzeug erhielt bei der zweiten Auslieferung ein DILAX-Fahrgastzählsystem. Wurde Anfang 2016 für Testfahrten genutzt. Inbetriebnahme 15.09.2015.
303 19.04.2012

12.11.2015

30.11.2015

Seit 16.08.2012 bei Bombardier für Anpassungen an die Serie. Am 12.11.2015 wurde wieder ein Fahrzeug mit der Nummer 303 angeliefert, welches im Innenraum DT5.3-Ausstattung (Haltestangen) besitzt. Fahrzeug erhielt bei der zweiten Auslieferung ein DILAX-Fahrgastzählsystem. Inbetriebnahme 30.11.2015.
304 15.05.2012 07.11.2012 Fuhr mit 306 die offizielle Jungfernfahrt am 07.11.12. Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet. Inbetriebnahme 23.10.2012.
305 12.09.2012

28.06.2013

27.03.2014

Ging am 21.11.12 zum Hersteller für Anpassungsarbeiten an die Serienfahrzeuge, Rückkehr am 28.06.2013. Dieser Zug wurde neben den Zügen 301 und 309 (seit Sommer 2013) für Softwaretests genutzt, und ist seit dem 27.03.2014 im Fahrgasteinsatz (mit 301 und 309). Seit Mai 2014 frei einsetzbar. Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet. Inbetriebnahme 26.03.2014.
306 01.12.2011 07.11.2012 Erstes Fahrzeug in Hamburg, fuhr mit 304 die offizielle Jungfernfahrt am 07.11.12. Ende Januar 2012 am Jungfernstieg der Öffentlichkeit vorgestellt und Anfang April 2013 als erstes DT5-Fahrzeug aus eigener Kraft im Netz gefahren. Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet. Inbetriebnahme 24.10.2012.
307 19.03.2012 12.11.2012 Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet. Aufgrund von Softwaretests mit 308 und 309 zwischen Anfang 2015 und August 2015 nicht im Fahrgastbetrieb. Inbetriebnahme 25.10.2012.

Zum Unterschied zwischen „in Betrieb ab“ und „Inbetriebnahme“: Das Datum „in Betrieb ab“ meint den ersten Einsatz des Fahrzeugs im Fahrgastbetrieb, während Inbetriebnahme das Datum meint, ab wann das Fahrzeug einsatzbereit (also abgenommen) war. In der Regel ist der erste Fahrgasteinsatz am ersten Tag nach der Inbetriebnahme, der Zeitraum kann aber auch länger sein.

Titelbild: Blick durch Zug 306 vor Kellinghusenstraße (U1) während des Testbetriebs

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s