DT5.2

Hier finden Sie Fotos von den zwanzig DT5.2-Zügen mit den Fahrzeugnummern 308 – 327 (Bj. 2012 – 2015) sowie die DT5.2-Fahrzeugliste.

Zusammen mit den Fahrzeugen der ersten Serie fuhr nur Fahrzeug 308 im DT5-Testbetrieb mit. Das zweite Lieferlos wurde am 14. Dezember 2006 zu jeweils 4,18 Millionen Euro (zzgl. sogenannter Preisgleitung i.H.v. 9%) bestellt. Sie entsprechen den DT5.1-Fahrzeugen und sollten bis Woche 6/2015 geliefert werden, was eingehalten werden konnte.

Galerie

Fahrzeugliste

Nr. Anlieferung In Betrieb ab Anmerkungen
308 19.09.2012

30.10.2012

19.11.2012

Ging am 19.09.2012 wegen Beschädigungen des Fahrzeuges an den Hersteller zurück (mehr) – Seit 30.10.12 wieder in Hamburg. Diese Einheit durfte als Einzige der zweiten Serie während des Testbetriebes mit Fahrgästen fahren (bis 15.7.13). Die anderen DT5.2 werden nicht eingesetzt. Fuhr im Juli und August 2014 (mit 311 und 312) zu Testzwecken (Temperaturmessung im Zug) mit speziellen Messeinrichtungen auf der U2. Besitzt seit den Temperaturtests schwächer getönte Scheiben als üblich. Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet. Am 25. August 2015 wieder mit 309 im Fahrgastbetrieb, allerdings mit Standard-Software. Auch im Jahr 2016 sind die Messeinrichtungen noch vorhanden.
309* 25.10.2012 15.07.2013

KW14/2014

Stand bis April 2013 mit 311 und 312 häufig in Farmsen (Bfa). Dieser Zug wurde neben den Zügen 301 und 305 (seit Sommer 2013) für Softwaretests genutzt, und ist seit KW14/2014 im Fahrgasteinsatz (mit 301 und 305). Seit Mai 2014 frei einsetzbar. Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet. Am 25. August 2015 wieder mit 308 im Fahrgastbetrieb, allerdings mit Standard-Software.
310 27.03.2013 15.07.2013 Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet.
311 18.02.2013

16.09.2013

25.09.2013²

Stand bis April mit 309 und 312 häufig in Farmsen (Bfa). Ging am 24.07.2013 zurück zum Hersteller, laut BahnInfo seit 16. September wieder in Hamburg. Im Fahrgasteinsatz seit September 2013. Fuhr im Juli und August (mit 308 und 312) zu Testzwecken (Temperaturmessung im Zug) auf der U2. Mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet.
312 20.02.2013 12.09.2013 Stand bis April 2013 mit 309 und 311 häufig in Farmsen (Bfa). Fuhr im Juli und August (mit 308 und 311) zu Testzwecken (Temperaturmessung im Zug) auf der U2.
313 16.12.2013 20.12.2013 Bisher kürzester Zeitraum zwischen Anlieferung und Inbetriebnahme
314 20.01.2014 15.03.2014
315 12.02.2014 15.03.2014
316*/** 10.03.2014 09.04.2014²

KW15/2014

Zunächst nur mit den Fahrzeugen 301, 305 oder 309 (wg. abweichender Software) in Betrieb; seit Mai 2014 frei einsetzbar. Wurde zwischen Herbst 2015 und Frühjahr 2016 für Testfahrten genutzt.
317 19.05.2014 05.06.2014 Zusammen mit 318 geliefert worden
318 19.05.2014 05.06.2014 Zusammen mit 317 geliefert worden
319 16.06.2014 26.06.2014 Erster Zug, der exakt 4 Wochen nach dem vorigen kam. Wird seit Herbst 2015 für Testfahrten genutzt.
320 23.07.2014 02.08.2014 Anlieferung fotografisch dokumentiert. Wurde zwischen Herbst 2015 und Frühjahr 2016 für Testfahrten genutzt.
321** 11.08.2014 27.08.2014
322 02.09.2014 12.09.2014
323 02.10.2014 17.10.2014
324 22.10.2014 05.11.2014 Anlieferung mit Fotos und Videos dokumentiert. Erstes Fahrzeug, welches nach den Klimatests hellere Fensterfolien bekommen hat (nachträglich).
325 27.11.2014 10.12.2014
326 18.12.2014 27.12.2014
327 28.01.2015 09.02.2015 Seit 327 schwächere Tönung der Fenster ab Werk

Titelbild: DT5 308 vor Fuhlsbüttel Nord (U1)

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