Trabrennbahn

TR1

Kürzel: TR • Eröffnet am 30.03.1924 (als Bedarfshalt) bzw. 01.10.1933 • barrierefrei

13301

13302

13303

13304

TR2TR3

Advertisements

Ein Gedanke zu “Trabrennbahn

  1. Die Haltestelle hat viel von Ihrem Charme eingebüsst
    seitdem sie modernisiert wurde, was optisch an vielen Stellen einem Neubau gleichkommt.

    Ich bin dort Anfang der 1960er Jahre immer auf dem Weg zur Schule eingestiegen.
    In der Halle gab es noch 2 unterschiedlich große Räumlichkeiten für Verkaufsschaffner / „Fahrkartenverkäufer“
    (einmal ein „richtiger“ Raum des Gebäudes, einmal eine Kabine für bis zu 2 Personen,
    und Fahrgastsperren, vermutlich wegen der Greyhound Hunderennbahn rechts und der Trabrennbahn
    links von der Haltestelle, und dem entsprechenden Fahrgastaufkommen am Wochenende.
    Und bis in die 1970er Jahre gab es noch elektrisch betriebene Blechschilder zur Fahrtzielanzeige.

    Richtung Farmsen gab es 2 Abstellgleise für T-Wagen im Berufsverkehr / Sonderverkehr,
    zu meiner Schulzeit aber nicht mehr in Betrieb.
    Mindestens 20 Jahre lang lagen in der ehemaligen Abstellanlage farbig bemalte Schienen einer
    Weiche in Einzelteilen, die beschriftet waren mit „Staatseigentum“, weil die Walddörferbahn
    ursprünglich nur von der Hochbahn betrieben, aber Eigentum der Stadt war.

    Neben / hinter dem Haltestellengebäude gab es eine „Bedürfnisanstalt“ ohne Wasserspülung und mit „Sitzöffnungen“, aus Holz herausgesägt, im Sommer nicht immer angenehm im Geruch.
    Und ich erinnere mich an eine Fahrradaufbewahrung, ebenfalls neben / hinter dem Gebäude der Haltestelle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.