Linie U4

Sie ist Hamburgs neuste und wohl auch umstrittenste U-Bahn-Linie, die bisher realisiert wurde. Die nur rund vier Kilometer lange Neubaustrecke wurde zwischen 2007 und 2012 gebaut und kostete 323,6 Millionen Euro. Die Haltestelle Überseequartier wurde am 29. November 2012 eröffnet, die Endhaltestelle HafenCity Universität wurde bis zum 10. August 2013, 10 Uhr nur an Wochenenden und Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr zur Besichtigung (ober- und unterirdisch) angefahren. Die U4 fährt ab Jungfernstieg auf den bestehenden U2-Gleisen über Hbf. Nord und Berliner Tor nach Billstedt. Eine Verlängerung bis zu den Elbbrücken wird bis 2018 umgesetzt, eine Verschwenkung der U4 ab Horner Rennbahn Richtung Norden wird z.Zt. geplant (U4 zur Horner Geest)

Fahrzeugeinsatz

  • DT4-Kurzzüge mit alter Antriebssteuerung (4.1, 4.2, 4.3, 4.5, 4.6), während des Sommerfahrplans am Wochenende auch 120m-Züge.
  • ältere Fahrzeuge dürfen aufgrund der Brandschutzauflagen (Sprinkleranlage) den Neubauabschnitt ab Jungfernstieg nicht planmäßig befahren (nur zu besonderen Anlässen mit Sondergenehmigung der TAB)

Linienverlauf der U4:

  1. Elbbrücken (geplant) S3 S31
  2. HafenCity Universität
  3. Überseequartier
  4. Jungfernstieg (ab hier mit U2) U1 U2 U3 S1 S2 S3 U4
  5. Hauptbahnhof Nord U1 U3 S1 S11 S2 S21 S3 S31 DB
  6. Berliner Tor U3 S1 S11 S2 S21 Switchh
  7. Burgstraße
  8. Hammer Kirche
  9. Rauhes Haus
  10. Horner Rennbahn
    1. Geplant: U4-Verlängerung Horner Geest
    2. Stoltenstraße (Arbeitstitel)
    3. Dannerallee/Manshardtstraße, Höhe EKZ
  11. Legienstraße
  12. Billstedt  U2

Seit 2013 wird die Linie U4 von HafenCity Universität bis zu den Elbbrücken verlängert. Geplante Eröffnung der mittelfristigen Endhaltestelle ist 2018. Durch die Lage der Haltestelle ist eine Verlängerung in Richtung Süden (Sprung über die Elbe) möglich, was aber nicht vor den 2030er Jahren in Angriff genommen werden soll, es sei denn, Hamburg trägt die Olympischen Spiele 2024 aus. Aktuelles über den U4-Weiterbau bis zu den Elbbrücken finden Sie >> hier <<.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s