Linien S3 & S31

1983 wurde die S-Bahn vom Hauptbahnhof als S3 nach Harburg entlang der Fernbahn verlängert. Die ehemalige Strecke nach Neugraben über die heutige Fernbahn (also über Tempo-Werk, Hausbruch) wurde zugunsten des „Harburger Tunnels“ aufgegeben. Die letzte Netzerweiterung war 2007, als die S3 mit Wechselstrom auf den Regionalbahngleisen über Buxtehude nach Stade verlängert wurde. Zuvor war 1984 der neue Abschnitt bis Neugraben eröffnet worden.

Die S31 bedient dieselbe Strecke, sie endet in Altona und fährt über die Verbindungsbahn bis Berliner Tor (Wochenende, außerhalb der Geschäftszeiten), Harburg Rathaus (werktags + wochentags während der Geschäftszeiten) bzw. in Neugraben (Hauptverkehrszeit werktags).

Linienverlauf der S3:

  1. Pinneberg DB
  2. Thesdorf
  3. Halstenbek
  4. Krupunder
  5. Elbgaustraße (ab hier mit S21)
  6. Eidelstedt
  7. Stellingen
  8. Langenfelde
  9. Diebsteich (bis hier mit S21)
  10. Altona S1 S11 S2 DB Switchh (S31 ab hier mit S11 S21 bis Hbf. über Verbindungsbahn)
  11. nur S31: Holstenstraße
  12. nur S31: Sternschanze U3
  13. nur S31: Dammtor DB
  14. Königstraße
  15. Reeperbahn
  16. Landungsbrücken U3
  17. Stadhausbrücke
  18. Jungfernstieg U1 U2 U3 U4
  19. Hauptbahnhof (ab hier mit S31U1 U2 U3 U4 S1 S11 S2 S21 S31 DB
  20. Hammerbrook
  21. Elbbrücken (in Planung, vrsl. 2018)
  22. Veddel
  23. Wilhelmsburg
  24. Harburg DB Switchh
  25. Harburg Rathaus (bis hier mit S31)
  26. Heimfeld
  27. Neuwiedenthal
  28. Neugraben (bis hier mit S31 in HVZ)
    • Systemwechselstelle Neugraben (Übergang auf Oberleitung)
  29. Fischbek
  30. Neu Wulmstorf
  31. Buxtehude DB
  32. Neukloster
  33. Horneburg
  34. Dollern
  35. Agathenburg
  36. Stade DB
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s