Verkehrshistorischer Tag 2014

Hinweis: Die Fotos vom VHT 2014 brauchen noch ein wenig in der Dunkelkammer 😉 – Im Ernst: Bei über 300 Bildern muss eine adäquate Auswahl getroffen werden, und das kann ggf. bis zum kommenden Wochenende dauern.

Aktualisiert: Die Berichte zum VHT gibt es an folgenden Stellen:

Am 5. Oktober 2014 ist es wieder so weit: Der Verkehrshistorische Tag steht vor der Tür.

In diesem Jahr ist DT1 516/Hanseat leider nicht unterwegs, da er zur HU müsse.  Erstmals fahren alle vier T-/TU-Wagen zusammen. Auch die Moorkampkurve wird 6 Mal befahren (Verbindungskurve Schlump, U3 – Christuskirche).

Den U- und S-Bahn-Fahrplan kann man sich > hier < herunterladen. Weitere Informationen rund um die Fahrzeuge und eine Fahrplanübersicht gibt es auf der offiziellen Website.

Für die Mitfahrt ist ein Sonderfahrschein erforderlich. Er kostet 15€ und ist in ausgewählten HVV-Servicestellen erhältlich. Die Tickets gibt es auch in den Fahrzeugen, jedoch fallen in diesem Fall noch die persönlichen Anfahrtkosten an. Die Tickets gelten im HVV-Gesamtbereich in der 2. Klasse und in den Schnellbussen.

Im vergangenen Jahr war die HOCHBAHN mit dem DT1-Zug Hanseat sowie drei T-Wagen (T6, TU1 & TU2) vertreten, die S-Bahn mit dem ET 171 082. Einen Bericht dazu gibt es >hier.

Fahrzeuge und ihre Strecken

SCHNELLBAHNEN

ET/EM 171 082 der S-Bahn (Bj. 1958):
Elbgaustraße – Eidelstedt – Altona – Landungsbrücken – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Sternschanze – Eidelstedt – Elbgaustraße

T-Wagen-Zug der HOCHBAHN, bestehend aus T1 11 (Bj. 1911), T6 220 (1920), TU2 8762 (1929) und TU1 8838 (1927):
Niendorf Nord – Niendorf Markt – Hagenbecks Tierpark – Emilienstraße – Schlump (unten) – Jungfernstieg – Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Hauptbahnhof Süd – Rathaus – Landungsbrücken – Sternschanze – Schlump (oben) – via Moorkampkurve Hagenbecks Tierpark – Niendorf Markt – Niendorf Nord

Der Hanseat fährt NICHT am Verkehrshistorischen Tag!

AKN VT 3.08 (Bj. 1961) und 3.09 (1967):
Eidelstedt – Eidelstedt Zentrum – Burgwedel – Quickborn

BUSSE

Buslinie 1 mit Büssing Präsident 14 (1964) und MB O 305 und 309 D (1984 / 1981):
U Niendorf Nord – A Quickborn – U Niendorf Nord

Buslinie 2 mit MB O 305 Schnellbus (1984) und MB O 317 (1959):
Rathausmarkt – Hbf./Kirchenallee – Mundsburger Brücke – Hbf./Kirchenallee – Rathausmarkt

Buslinie 3 (Fahrzeugeinsatz TBA):
Rabenstraße – U Schlump – Rabenstraße

Buslinie 4 mit MB O 305G (1982):
U/S Sternschanze – U Schlump – U Niendorf Markt – A Burgwedel – U Niendorf Markt – U Schlump – U/S Sternschanze

SCHIFFE

Alsterschiffe:
DS St. Georg (1876) Rundfahrt Jungfernstieg – Jungfernstieg
MS Aue (1926) Rabenstraße – Mundsburger Brücke – Rabenstraße

Hafenfähre:
DES Bergedorf (1955): Landungsbrücken – Landungsbrücken (Rundfahrt auf der historischen Linie VII)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s