Am 1. Oktober soll es endlich so weit sein: Die Stadler Flirt Akku haben ihre Zulassung erhalten und nehmen nun nach und nach den Betrieb bei erixx Holstein auf. Los geht es auf der RB 76 zwischen Kiel Hbf und Kiel-Oppendorf.
Mit dem Betriebsstart der Akkuzüge soll auch der Betrieb der Linie RB 76 wieder aufgenommen werden. Seit dem Betreiberwechsel im Dezember 2022 wurde nur wenige Tage im Mai und zur Kieler Woche mit Zügen gefahren, sonst bestand Ersatzverkehr mit Bussen. Auch unter der Regie von DB Regio war das zuletzt nicht besser. Vor dem Hintergrund personalbedingter Ausfälle scheint es auf den ersten Blick verwunderlich, wieso ausgerechnet dort die Züge erstmals eingesetzt werden sollen, doch auf den zweiten Blick wird klar: Dort ist der Betrieb recht überschaubar, und mögliche Störungen führen zu weniger Folgeproblemen – zumal alternativ auch die KVG-Busse genutzt werden können. Mit anderen Worten: Ideale Bedingungen, um erste Erfahrungen im Realbetrieb zu sammeln.
Flirt Akku offiziell vorgestellt
Zum Tag der Schiene lud Stadler am Freitag am Bahntechnik Campus Havelland (BTC) in Elstal bei Berlin und am Samstag im Kieler Hauptbahnhof ein, sich das Fahrzeug genauer anzuschauen, und die Arbeitgeber kennenzulernen. DT5 Online zeigt einige Eindrücke aus dem neuen Akkuzug, der rein formell auf den Namen „FLIRT3L BEMU2 SH“ hört.
Die Zulassung erfolgte am 31. August 2023 und umfasst nur den Einsatz in Deutschland. Bis zu vier Einheiten dürfen miteinander gekuppelt werden, das sei laut Auskunft von Stadler für Einsätze zur Kieler Woche so ausgelegt worden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.
Mit der Auslieferung weiterer Züge soll auch der Einsatz zwischen Kiel und Lüneburg beginnen. Insgesamt 55 Fahrzeuge werden für Schleswig-Holstein gebaut, die von erixx Holstein und ab Dezember auch von der nordbahn genutzt werden. Mindestens 22 Fahrzeuge sind bereits gebaut und warten auf Auslieferung. Die lösen die LINT-Dieseltriebzüge ab, die 2001/02 (nordbahn) bzw. 2009 bis 2011 (DB Regio und Transferflotte für erixx, nordbahn) gebaut wurden. Sie werden neue Einsatzgebiete erhalten.