DT3-Fotogalerie

Hier finden Sie einige Aufnahmen der DT3-E, DT3-LZB und DT3-ETG-N ab 2016.

DT3-E

Im Jahr 2019 beschränkte sich der Einsatz der DT3 bereits auf Verstärkerleistungen. Am 1. März befand sich DT3 847 auf seiner werktäglichen Verstärkerfahrt nach Garstedt, ein Zugziel, welches lange Jahre aus den Augen verschwand.
DT3 kommen auf der Linie U2 nicht mehr zum Einsatz, zuletzt auf Pendelverkehren wie diesem hier zwischen Billstedt und Horner Rennbahn. Am 20.11.2016 erreichte der inzwischen nochmals ertüchtigte DT3 834 bereits mit neuem Zugziel den Billstedter Bahnhof.
Hin und wieder sind die DT3 auch außerhalb der „üblichen“ Touren auf der U1 im Einsatz, wenn dies kurzfristig erforderlich wird. DT3 857 in Norderstedt Mitte.
Die letzte Heimat der DT3 ist bzw. war die Linie U3, die Zeiten von Fahrten nach Wandsbek-Gartenstadt sind derzeit aber vorbei. Die Verstärkerzüge verkehren ausschließlich auf Ringtouren. Am 6. Januar 2017 waren die DT3 allerdings noch regulär auf der U3 anzutreffen, so wie der hier abgebildete DT3 862.

DT3-LZB

Eine klassische rote Front vor Hamburgs neuer Skyline – aber ohne die „Überseebrücke“. DT3-LZB 923 erreicht als Hafengeburtstags-Verstärker am 8. Mai 2016 die Haltestelle Landungsbrücken. Das Foto entstand in einer kurzen baukranfreien Zeit, nachdem die Elbphilharmonie von Kränen befreit wurde, dauerte es nicht lang, bis jene für die Bauarbeiten am Flutschutz aufgebaut wurden.
Zwei DT3-LZB erreichen am 24. August 2016 die Haltestelle Dehnhaide.

DT3-ETG-N

Es folgt ein weiteres Bild, allerdings mit dem Torbogen der Haltestelle. Der sanierte DT3-ETG-N 856 erreicht an der Spitze eines Neunwagenzuges die Haltestelle Dehnhaide. Normalerweise verkehren hier nur Sechswagenzüge, aufgrund von Bauarbeiten war die U3 aber in zwei Abschnitte aufgeteilt. Im Abschnitt Wandsbek-Gartenstadt <-> Berliner Tor sind durchgehend 120m-Bahnsteige vorhanden, welche nach dem Linientausch auch mal wieder für einige Wochen auf ganzer Länge genutzt werden konnten…

Letzte Aktualisierung: 04.05.2020