DT5-Fahrzeugliste

Hier finden Sie die Fahrzeugliste der DT5-Fahrzeuge.

Neuste Fahrzeuge: 417/418, geliefert am 30.11.2020

Die insgesamt 163 DT5-Fahrzeuge werden in zwei Serien mit zusammengerechnet zehn Lieferlosen eingeteilt. Inzwischen sind alle Fahrzeuge des ersten Vertrags (Lieferlose 1 bis 7) weitgehend identisch, mit Ausnahme der aufgeklebten Wagennummern im Wageninneren. Die Unterteilung erfolgt wie folgt:

SerieLieferlosAnzahlFahrzeugnummernAuslieferungszeitraum
DT5.117301 – 3072011 – 2013, 2015
DT5.1220308 – 3272012 – 2015
DT5.1320328 – 3472015 – 2016
DT5.1420348 – 3672016 – 2017
DT5.1513368 – 3802017 – 2018
DT5.1627381 – 4072018 – 2019
DT5.1711408 – 4182019 – 2020
DT5.2813419 – 4312020
DT5.2916432 – 447bestellt
DT5.21016448 – 463bestellt

DT5.1

Seit 2011 werden die Fahrzeuge vom Typ DT5.1 ausgeliefert, derzeit erfolgt die Lieferung und Inbetriebnahme des siebten Lieferloses. Änderungen ab Werk sind jeweils beim ersten so ausgelieferten Fahrzeug aufgeführt.

Die Fahrzeuge 301 – 311, 348 – 358 und 409 – 411 sind mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet.

Fzg.LosLieferungIn BetriebAnmerkungen
301122.07.201326.03.2014Am 4. März 2010 wurde in Salzgitter der DT5-Prototyp 301 vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht um das Fahrzeug, welches heute die Fahrzeugnummer 301 trägt. Es wurde laut Fabrikschild erst 2013 gebaut und es ist nicht bekannt, welchen Grund das hat.

Baujahr 2013, also nur nummernmäßig das erste Fahrzeug – und lt. Baujahr eigentlich ein DT5 des 2. Lieferloses. Ursprünglich keine rote Dachlackierung. Dieser Zug wurde neben den Zügen 305 und 309 (seit Sommer 2013) für Softwaretests genutzt.
302101.08.2012
31.08.2015

15.09.2015
Ausgestellt auf der Innotrans 2010 in Berlin. Ging am 16.08.2012 zurück zu Alstom für Anpassungen an die Serie und kehrte am 31.08.2015 mit 337 zurück. Entgegen erster Vermutungen scheint es sich nicht um einen Neubau zu handeln. Das Fahrzeug ist zwar von innen wie ein Fahrzeug des dritten Lieferloses (neue Haltestangen, dunkle Fahrzeugnummern), die Karosserie weist für ein Neufahrzeug aber schon zu viele Abnutzungen auf. Auf dem Fabrikschild von Alstom steht „2010“ angeschrieben, mancherorts ist 2009 zu lesen, das steht allerdings nur auf einem Drehgestell. 302 ist damit wohl das älteste“ DT5-Fahrzeug. Fahrzeug erhielt bei der zweiten Auslieferung ein DILAX-Fahrgastzählsystem.
303119.04.2012
12.11.2015

30.11.2015
Seit 16.08.2012 bei Bombardier für Anpassungen an die Serie. Am 12.11.2015 wurde wieder ein Fahrzeug mit der Nummer 303 angeliefert, welches im Innenraum die Ausstattung des dritten Lieferloses (Haltestangen) besitzt. Fahrzeug erhielt bei der zweiten Auslieferung ein DILAX-Fahrgastzählsystem.
304115.05.201223.10.2012Fuhr mit 306 die offizielle Jungfernfahrt am 07.11.12.
305112.09.2012
28.06.2013

26.03.2015
Ging am 21.11.12 zum Hersteller für Anpassungsarbeiten an die Serienfahrzeuge, Rückkehr am 28.06.2013. Dieser Zug wurde neben den Zügen 301 und 309 (seit Sommer 2013) für Softwaretests genutzt, und ist seit dem 27.03.2014 im Fahrgasteinsatz (mit 301 und 309). Seit Mai 2014 frei einsetzbar.
306101.12.201124.10.2012Erstes Fahrzeug in Hamburg, fuhr mit 304 die offizielle Jungfernfahrt am 07.11.12. Ende Januar 2012 am Jungfernstieg der Öffentlichkeit vorgestellt und Anfang April 2013 als erstes DT5-Fahrzeug aus eigener Kraft im Netz gefahren.
307119.03.201225.10.2012Erster Einsatztag erst 12.11.2012.
308219.09.2012
30.10.2012

08.11.2020
Ging am 19.09.2012 wegen Beschädigungen des Fahrzeuges direkt an den Hersteller zurück. Diese Einheit durfte als Einzige des zweiten Lieferloses während des Testbetriebes mit Fahrgästen fahren (bis 15.7.13). Die anderen DT5 des 2. Lieferloses werden nicht eingesetzt. Fuhr im Juli und August 2014 (mit 311 und 312) zu Testzwecken (Temperaturmessung im Zug) mit speziellen Messeinrichtungen auf der U2. Besitzt seit den Temperaturtests schwächer getönte Scheiben als üblich. Auch im Jahr 2019 sind die Messeinrichtungen noch vorhanden. Erster Einsatztag 19.11.2012.
309225.10.201202.04.2014Ab Sommer 2013 zunächst nur Softwaretests, seit KW14/2014 im Fahrgastbetrieb.
310227.03.201311.07.2013Ab 15.07.2013 im Fahrgastbetrieb.
311218.02.2013
16.09.2013

25.09.2013
24.07.2013 – 16.09.2013 zurück beim Hersteller.
312220.02.201309.09.2013 
313216.12.201320.12.2013 
314220.01.201414.03.2014 
315212.02.201414.03.2014 
316210.03.201409.04.2014Bis Mai 2014 nur mit Fahrzeugen 301, 305, 309 kuppelbar (Softwaretests).
317219.05.201405.06.2014 
318219.05.201405.06.2014 
319216.06.201425.06.2014 
320223.07.201401.08.2014 
321211.08.201420.08.2014 
322202.09.201410.09.2014 
323202.10.201414.10.2014 
324222.10.201431.10.2014Erstes Fahrzeug nach den Tests der Klimaanlagen auf der U2, welches nachträglich hellere Fensterfolien bekam.
325227.11.201412.12.2014 
326228.12.201423.12.2014Mit Fahrzeug 326 erfolgte die TAB- und Endabnahme.
327228.01.201506.02.2015Probeweise am Wagen 327-1: Schlusslichter über Spitzenlichtern, in Serie ab Fahrzeug 348.

Ab 327 ab Werk: Schwächer getönte Fenster
328324.02.201505.03.2015Ab Lieferlos 3 ab Werk: zusätzliche Haltestange über dem Wagendurchgang, dunklere Wagennummern an den Zugenden.
329317.03.201527.03.2015 
330307.04.201516.04.2015 
331321.05.201508.06.2015 
332321.05.201508.06.2015 
333309.06.201518.06.2015 
334329.06.201513.07.2015 
335330.07.201510.08.2015 
336317.08.201526.08.2015 
337331.08.201515.09.2015 
338315.09.201525.09.2015Seit Mitte Dezember 2016 als erstes DT5-Fahrzeug mit 12x 2 USB-Ladebuchsen ausgestattet im Einsatz. Alle Fahrzeuge werden später nachgerüstet.
339328.10.201506.11.2015 
340312.11.201530.11.2015 
341330.11.201511.12.2015 
342309.12.201521.12.2015 
343313.01.201625.01.2016 
344328.01.201608.02.2016 
345303.03.201614.03.2016 
346322.03.201604.04.2016 
347304.05.201613.05.2016 
348428.06.201611.07.2016Ab Lieferlos 4 ab Werk: Türöffner für Personen mit reduzierter Mobilität (blauer Ring), bei Betätigung wird dem Zugfahrer dies auch angezeigt. Schlusslichter ab sofort über den Spitzenlichtern. Die Fahrerraumtür zum Fahrgastraum lässt sich ab sofort magnetisch feststellen.

Die Fahrzeuge 301, 304 – 347 wurden in der Folge bei Alstom im Rahmen von Nacharbeiten auf den Stand des 4. Lieferloses gebracht, soweit noch nicht erfolgt wurden auch die USB-Ladebuchsen eingebaut.
349408.08.201617.08.2016 
350423.08.201602.09.2016 
351412.09.201621.09.2016 
352426.09.201606.10.2016Fahrgasteinsatz erst am Mitte November 2016, zuvor Erprobungen mit einem Fahrersitz in 352-3.
353417.10.201627.10.2016 
354401.11.201614.11.2016 
355429.11.201612.12.2016 
356429.11.201612.12.2016 
357413.12.201622.12.2016Ab 357 ab Werk: 12x 2 USB-Ladebuchsen im Fahrgastraum
358423.01.201706.02.2017 
359423.01.201706.02.2017 
360420.02.201706.03.2017 
361420.02.201706.03.2017 
362420.03.201703.04.2017 
363420.03.201703.04.2017 
364420.04.201705.05.2017 
365420.04.201705.05.2017 
366416.05.201702.06.2017Überführung vom Lagerplatz Ohlsdorf nach Barmbek erst am 17.05.2017.
367416.05.201702.06.2017Überführung vom Lagerplatz Ohlsdorf nach Barmbek erst am 17.05.2017.
368521.06.201705.07.2017Ab Lieferlos 5 ab Werk: Andere Leuchtmittel im Fahrgastraum
369521.06.201705.07.2017 
370531.07.201714.08.2017 
371531.07.201714.08.2017 
372504.09.201727.09.2017 
373504.09.201722.09.2017 
374504.10.201724.10.2017 
375504.10.201724.10.2017 
376501.11.201724.11.2017 
377501.11.201724.11.2017 
378529.11.201706.12.2017 
379511.12.201720.12.2017 
380522.01.201801.02.2018 
381622.01.201801.02.2018 
382626.02.201808.03.2018 
383626.02.201808.03.2018 
384603.04.201816.04.2018 
385603.04.201816.04.2018 
386615.05.201831.05.2018 
387615.05.201831.05.2018 
388618.06.201802.07.2018 
389618.06.201802.07.2018 
390624.07.201810.08.2018 
391624.07.201810.08.2018 
392624.09.201808.10.2018 
393624.09.201808.10.2018 
394629.10.201813.11.2018 
395629.10.201813.11.2018 
396603.12.201813.12.2018 
397603.12.201813.12.2018 
398621.01.201912.02.2019 
399621.01.201931.01.2019 
400618.02.201926.02.2019 
401618.02.201928.02.2019 
402625.03.201904.04.2019 
403625.03.201904.04.2019 
404602.05.201917.05.2019 
405602.05.201917.05.2019 
406611.06.201924.06.2019 
407611.06.201928.06.2019 
408715.07.201908.08.2019 
409715.07.201908.08.2019 
410709.09.201927.03.2020Vorläufige Inbetriebnahme
411709.09.201927.03.2020Vorläufige Inbetriebnahme
412710.03.202008.05.2020Vorläufige Inbetriebnahme
413710.03.202030.04.2020Vorläufige Inbetriebnahme
414730.03.202006.05.2020
415730.03.202030.04.2020Vorläufige Inbetriebnahme
416711.05.202001.12.2020
417730.11.2020 ab Werk mit Werbefolien für „hvv switch“ beklebt. Noch nicht in Betrieb.
418730.11.2020 ab Werk mit Werbefolien für „hvv switch“ beklebt. Noch nicht in Betrieb.

DT5.2

Mit Änderungen gegenüber der ersten sieben Lieferlose ist zu rechnen, da ansonsten eine Unterteilung in DT5.1 / DT5.2 seitens des Betriebs U-Bahn keinen Sinn ergäbe. Dazu liegen derzeit allerdings noch keine Informationen vor. Die Auslieferung und Inbetriebnahme der ersten DT5.2-Fahrzeuge ist für 2020 geplant.

Die jeweils ersten drei Fahrzeuge jeden Lieferloses werden mit DILAX-Fahrgastzählsystemen ausgestattet (419-421, 432-434, 448-450).

Fzg.LosLieferungIn BetriebAnmerkungen
419824.02.2020 noch nicht in Betrieb.
420811.05.2020 noch nicht in Betrieb.
421816.06.2020 noch nicht in Betrieb.
4228   
4238   
4248   
4258   
4268   
4278   
4288   
4298   
4308   
4318   
4329   
4339   
4349   
4359   
4369   
4379   
4389   
4399   
4409   
4419   
4429   
4439   
4449   
4459   
4469   
4479   
44810   
44910   
45010   
45110   
45210   
45310   
45410   
45510   
45610   
45710   
45810   
45910   
46010   
46110   
46210   
46310   

Letzte Aktualisierung: 02.12.2020