Menü
DT5 Online
  • Aktuelles
    • Archiv
    • Kontakt
    • WhatsApp
    • Fotoanfrage
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • U-Bahn
    • DT2
      • DT2-Fahrzeugliste
      • DT2-Fotogalerie
    • DT3
      • DT3-Fahrzeugliste
      • Abstellung der DT3-Fahrzeuge
      • DT3-Fotogalerie
    • DT4
      • DT4-Fahrzeugliste
      • DT4-Fotogalerie
    • DT5
      • DT5-Fahrzeugliste
      • DT5-Fotogalerie
  • S-Bahn
    • Baureihe 472
      • Umlaufplan Baureihe 472
      • Fahrzeugliste der Baureihe 472
      • Abstellung der Baureihe 472/473
      • Fotogalerie der Baureihe 472
    • Baureihe 474
      • Fahrzeugliste der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Baureihe 474
      • Liste der Werbezüge der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Werbezüge der Baureihe 474
    • Baureihe 490
      • Fahrzeugliste der Baureihe 490
      • Fotogalerie der Baureihe 490
  • Fotoblog (ext.)
DT5 Online

Fahrzeugliste der Baureihe 474

Hier finden Sie die Fahrzeugliste der 112 Fahrzeuge der Baureihe 474/874. Ein Triebzug besteht aus den angetriebenen Endwagen 474 001 und 501 (=4001/4501) sowie einem nicht angetriebenen Mittelwagen 874 001 (= 8001).  Insgesamt werden die Züge in drei Serien wie folgt unterteilt:

Die Züge der Baureihe 474/874 besitzen die folgenden Fahrzeug- bzw. Wagennummern:

BauserieAnzahlFahrzeugnummernWagennummernTz-Nummern
1. BS45A-Wagen: 474 001 – 474 045
C-Wagen: 874 001 – 874 045
B-Wagen: 474 501 – 474 545
4001 – 4045
8001 – 8045
4501 – 4545
4001 – 4045
2. BS25A-Wagen: 474 046 – 474 103
C-Wagen: 874 046 – 874 103
B-Wagen: 474 546 – 474 603
mit Lücken*
4046 – 4103
8046 – 8103
4546 – 4603
mit Lücken*
4046 – 4058
4092 – 4103
3. BS (Neubau)9A-Wagen: 474 104 – 474 112
C-Wagen: 874 104 – 874 112
B-Wagen: 474 604 – 474 612
4104 – 4112
8104 – 8112
4604 – 4612
4104 – 4112
3. BS (Umbau)33A-Wagen: 474 113 – 474 145
C-Wagen: 874 113 – 874 145
B-Wagen: 474 613 – 474 645
4113 – 4145
8113 – 8145
4613 – 4645
4113 – 4145

*Die Fahrzeuge 4059 – 4091 wurden zu den Zweisystemfahrzeugen 4113 – 4145 umgebaut, Details siehe unten.

Seit 2016 erhalten die Züge der Baureihe 474 im DB-Werk Neumünster ein Redesign, bei welchem sie Übergänge zwischen den Wagen und einen Mehrzweckbereich im Mittelwagen bekommen. Seit August 2018 erhalten alle Züge ab Neumünster bereits neue Zugzielanzeigen, Innenanzeigen sowie Monitore für Fahrgastfernsehen. Einige Züge erhielten das neue FIS im Rahmen ihrer anstehenden HU nachgerüstet.

Ab Juli 2020 fertiggestellte Züge erhalten neue Türen (Türtaster der BR490, Türauffindeton für Sehbehinderte, integriert in neue Warnleuchte).

Die Einheiten 4046, 4047, 4048 werden/wurden nach dem Redesign für das Projekt „Digitale Schiene“ mit ETCS ausgestattet. Die Einheit 4051 befindet sich seit Februar 2020 hierfür im Umbau. Der offizielle Probebetrieb mit ETCS soll 2021 zwischen Berliner Tor und Aumühle stattfinden, Probefahrten laufen bereits seit Herbst 2020.

Die 42 Triebzüge 4104 – 4145 werden der Baureihe 474.3 zugeordnet, sie sind Zweisystemfahrzeuge und besitzen einen Pantographen auf dem Mittelwagen. Neun Fahrzeuge der dritten Serie wurden neu gebaut, 33 Fahrzeuge wurden aus den 474.2-Fahrzeugen mit den Nummern 4059 bis 4091 umgebaut. Sie erhielten hierbei einen neuen Mittelwagen, der alte wurde verwertet. Sie stehen am Ende der Liste.

Tz Typ Status Lieferung Abnahme Redesign Außer Dienst Alter in Jahren Anmerkungen Bezugsdatum für Berechnung "in Betrieb"
4001 474.1 1 20.11.1996 16.01.1998 2018-08 23.0992 neues FIS erst 08/2018 16.01.1998
4002 474.1 1 16.12.1996 04.04.2003 2016-05 17.8864 Zunächst nur für Fahrzeugausbildung. Neues FIS erst 07/2018 04.04.2003
4003 474.1 1 21.01.1997 08.10.1997 2017-06 23.3730 altes FIS 08.10.1997
4004 474.1 1 11.02.1997 06.09.1997 2016-01 23.4606 neues FIS erst 09/2019 06.09.1997
4005 474.1 1 14.03.1997 14.10.1997 2016-02 23.3566 neues FIS erst 04/2018 14.10.1997
4006 474.1 1 25.03.1997 23.08.1997 2017-04 23.4990 neues FIS erst 08/2019 23.08.1997
4007 474.1 1 14.04.1997 23.08.1997 2016-06 23.4990 neues FIS erst 08/2019 23.08.1997
4008 474.1 1 05.05.1997 30.10.1997 2016-07 23.3128 neues FIS erst 11/2016 (Erprobung) 30.10.1997
4009 474.1 1 18.07.1997 03.10.1997 2016-08 23.3867 altes FIS 03.10.1997
4010 474.1 1 08.08.1997 06.09.1997 2016-09 23.4606 altes FIS 06.09.1997
4011 474.1 1 22.08.1997 29.01.1998 2016-10 23.0637 altes FIS 29.01.1998
4012 474.1 1 12.09.1997 16.01.1998 2014-12 23.0992 Prototyp "474plus" (Redesign). Altes FIS 16.01.1998
4013 474.1 1 22.09.1997 08.01.1998 2017-01 23.1211 altes FIS 08.01.1998
4014 474.1 1 01.10.1997 13.01.1998 2017-03 23.1075 altes FIS 13.01.1998
4015 474.1 1 02.01.1998 23.01.1998 2016-12 23.0801 neues FIS erst 09/2019 23.01.1998
4016 474.1 1 06.01.1998 23.02.1998 2018-07 22.9952 neues FIS erst 08/2018 23.02.1998
4017 474.1 1 16.01.1998 17.02.1998 2019-01 23.0116 neues FIS erst 09/2019 17.02.1998
4018 474.1 1 23.01.1998 16.03.1998 2017-08 22.9377 altes FIS 16.03.1998
4019 474.1 1 20.03.1998 30.04.1998 2017-08 22.8145 altes FIS 30.04.1998
4020 474.1 1 23.03.1998 12.05.1998 2017-06 22.7817 altes FIS 12.05.1998
4021 474.1 1 20.04.1998 02.06.1998 2017-12 22.7242 altes FIS 02.06.1998
4022 474.1 1 24.04.1998 25.05.1998 2017-01 22.7461 altes FIS 25.05.1998
4023 474.1 1 30.04.1998 25.05.1998 2017-07 22.7461 altes FIS 25.05.1998
4024 474.1 1 07.05.1998 03.07.1998 2018-02 22.6393 altes FIS 03.07.1998
4025 474.1 1 29.05.1998 03.07.1998 2018-04 22.6393 altes FIS 03.07.1998
4026 474.1 1 02.10.1998 11.11.1998 2018-04 22.2806 altes FIS 11.11.1998
4027 474.1 1 20.10.1998 26.11.1998 2016-11 22.2396 altes FIS 26.11.1998
4028 474.1 1 21.09.1998 22.10.1998 2018-01 22.3354 altes FIS 22.10.1998
4029 474.1 1 29.10.1998 09.12.1998 2019-01 22.2040 09.12.1998
4030 474.1 1 07.11.1998 11.12.1998 2018-02 22.1985 altes FIS 11.12.1998
4031 474.1 1 30.07.1998 21.09.1998 2018-02 #NEED_UPDATE altes FIS 21.09.1998
4032 474.1 1 21.09.1998 30.10.1998 2018-03 #NEED_UPDATE altes FIS 30.10.1998
4033 474.1 1 01.12.1998 22.12.1998 2017-02 #NEED_UPDATE altes FIS 22.12.1998
4034 474.1 1 19.06.1998 28.08.1998 2018-05 #NEED_UPDATE altes FIS 28.08.1998
4035 474.1 1 02.06.1998 04.08.1998 2018-06 #NEED_UPDATE altes FIS 04.08.1998
4036 474.1 1 13.07.1998 09.09.1998 2018-06 #NEED_UPDATE altes FIS 09.09.1998
4037 474.1 1 18.08.1998 02.10.1998 2017-09 #NEED_UPDATE altes FIS 02.10.1998
4038 474.1 1 14.08.1998 16.10.1998 2017-10 #NEED_UPDATE altes FIS 16.10.1998
4039 474.1 1 15.12.1998 04.02.1999 2017-10 #NEED_UPDATE altes FIS 04.02.1999
4040 474.1 1 25.09.1998 24.11.1998 2018-05 #NEED_UPDATE altes FIS 24.11.1998
4041 474.1 1 21.10.1998 03.12.1998 2017-05 #NEED_UPDATE altes FIS 03.12.1998
4042 474.1 1 13.11.1998 16.12.1998 2017-12 #NEED_UPDATE altes FIS 16.12.1998
4043 474.1 1 22.12.1998 29.03.1999 2017-12 #NEED_UPDATE altes FIS 29.03.1999
4044 474.1 1 08.12.1998 18.01.1999 2018-07 #NEED_UPDATE 18.01.1999
4045 474.1 1 25.01.1999 19.02.1999 2018-08 #NEED_UPDATE 19.02.1999
4046 474.2 1 17.03.1999 02.08.1999 2019-10 #NEED_UPDATE Seit 29.10.2019 zurück in Hamburg, seitdem Probeträger für ETCS-Projekt „Digitale Schiene“. 02.08.1999
4047 474.2 1 22.03.1999 04.08.1999 2020-01 #NEED_UPDATE Redesign bis Januar 2020, seitdem Umbau für ETCS-Projekt „Digitale Schiene“. 04.08.1999
4048 474.2 1 03.04.1999 09.07.1999 2020-05 #NEED_UPDATE Redesign bis Mai 2020, seitdem Umbau für ETCS-Projekt „Digitale Schiene“. 09.07.1999
4049 474.2 1 11.04.1999 09.07.1999 2020-06 #NEED_UPDATE Bei Redesign mit neuen Türen ausgerüstet, seit 8/2020 in Betrieb 09.07.1999
4050 474.2 1 18.04.1999 06.08.1999 2018-11 #NEED_UPDATE 06.08.1999
4051 474.2 1 03.05.1999 12.08.1999 2016-04 #NEED_UPDATE Neues FIS erst 02/2018 (Erprobung). Seit Februar 2020 Probeträger für neue Türtechnik und -software. Umbau für ETCS-Projekt "Digitale Schiene". 12.08.1999
4052 474.2 1 08.05.1999 20.08.1999 2020-04 #NEED_UPDATE 20.08.1999
4053 474.2 1 15.05.1999 12.10.1999 2020-03 #NEED_UPDATE 12.10.1999
4054 474.2 1 17.05.1999 28.09.1999 2019-08 #NEED_UPDATE 28.09.1999
4055 474.2 1 26.05.1999 08.10.1999 2019-08 #NEED_UPDATE 08.10.1999
4056 474.2 1 09.06.1999 11.10.1999 2018-10 #NEED_UPDATE 11.10.1999
4057 474.2 1 18.07.1999 14.10.1999 2018-10 #NEED_UPDATE 14.10.1999
4058 474.2 1 26.07.1999 22.10.1999 2019-08 #NEED_UPDATE 22.10.1999
4059 474.2 2 24.09.1999 08.12.1999 26.07.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4113 08.12.1999
4060 474.2 2 13.10.1999 12.11.1999 18.07.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4114 12.11.1999
4061 474.2 2 22.10.1999 18.11.1999 08.08.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4115 18.11.1999
4062 474.2 2 29.10.1999 29.11.1999 18.08.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4116 29.11.1999
4063 474.2 2 09.11.1999 03.12.1999 31.08.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4117 03.12.1999
4064 474.2 2 12.11.1999 10.12.1999 15.09.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4118 10.12.1999
4065 474.2 2 18.11.1999 02.02.2000 08.09.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4119 02.02.2000
4066 474.2 2 25.11.1999 03.02.2000 27.09.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4120 03.02.2000
4067 474.2 2 03.12.1999 08.02.2000 13.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4121 08.02.2000
4068 474.2 2 10.12.1999 04.02.2000 24.10.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4122 04.02.2000
4069 474.2 2 03.02.2000 27.03.2000 01.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4123 27.03.2000
4070 474.2 2 08.02.2000 20.03.2000 24.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4124 20.03.2000
4071 474.2 2 17.02.2000 11.04.2000 24.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4125 11.04.2000
4072 474.2 2 03.03.2000 10.05.2000 01.12.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4126 10.05.2000
4073 474.2 2 10.03.2000 17.04.2000 12.12.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4127 17.04.2000
4074 474.2 2 17.03.2000 27.04.2000 20.12.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4128 27.04.2000
4075 474.2 2 22.03.2000 28.04.2000 10.01.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4129 28.04.2000
4076 474.2 2 03.04.2000 04.05.2000 29.01.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4130 04.05.2000
4077 474.2 2 11.04.2000 11.05.2000 07.02.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4131 11.05.2000
4078 474.2 2 18.04.2000 26.05.2000 20.02.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4132 26.05.2000
4079 474.2 2 03.05.2000 23.05.2000 08.03.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4133 23.05.2000
4080 474.2 2 08.05.2000 30.05.2000 20.03.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4134 30.05.2000
4081 474.2 2 15.05.2000 10.07.2000 28.03.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4135 10.07.2000
4082 474.2 2 17.05.2000 26.06.2000 10.04.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4136 26.06.2000
4083 474.2 2 26.05.2000 04.07.2000 12.04.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4137 04.07.2000
4084 474.2 2 09.06.2000 26.07.2000 19.04.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4138 26.07.2000
4085 474.2 2 18.07.2000 05.09.2000 07.05.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4139 05.09.2000
4086 474.2 2 26.07.2000 06.09.2000 24.05.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4140 06.09.2000
4087 474.2 2 09.08.2000 13.09.2000 04.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4141 13.09.2000
4088 474.2 2 22.08.2000 21.09.2000 12.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4142 21.09.2000
4089 474.2 2 05.09.2000 04.10.2000 26.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4143 04.10.2000
4090 474.2 2 28.09.2000 18.10.2000 19.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4144 18.10.2000
4091 474.2 2 28.09.2000 06.11.2000 16.08.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4145 06.11.2000
4092 474.2 1 13.10.2000 15.11.2000 2019-12 #NEED_UPDATE 15.11.2000
4093 474.2 1 26.10.2000 11.12.2000 2018-08 #NEED_UPDATE 11.12.2000
4094 474.2 1 07.11.2000 01.12.2000 2019-12 #NEED_UPDATE 01.12.2000
4095 474.2 1 16.11.2000 02.01.2001 2019-07 #NEED_UPDATE 02.01.2001
4096 474.2 1 06.12.2000 19.01.2001 2019-02 #NEED_UPDATE 19.01.2001
4097 474.2 1 15.11.2000 01.02.2001 2019-09 #NEED_UPDATE 01.02.2001
4098 474.2 1 15.01.2001 09.03.2001 2018-11 #NEED_UPDATE 09.03.2001
4099 474.2 1 25.01.2001 11.04.2001 2019-03 #NEED_UPDATE 11.04.2001
4100 474.2 1 05.02.2001 20.03.2001 2018-11 #NEED_UPDATE 20.03.2001
4101 474.2 1 14.03.2001 26.04.2001 2019-05 19.8248 26.04.2001
4102 474.2 1 27.03.2001 22.05.2001 2019-07 19.7536 22.05.2001
4103 474.2 1 02.05.2001 12.07.2001 2019-04 19.6140 12.07.2001
4104 474.3 1 29.07.2005 28.04.2006 2019-05 14.8200 28.04.2006
4105 474.3 1 29.08.2005 26.04.2006 14.8255 26.04.2006
4106 474.3 1 27.09.2005 25.08.2006 2021-01 14.4942 Seit 12.01.21 zurück in Ohlsdorf. 25.08.2006
4107 474.3 1 28.10.2005 05.05.2006 2019-10 14.8008 05.05.2006
4108 474.3 1 23.01.2006 28.04.2006 2020-04 14.8200 28.04.2006
4109 474.3 1 23.03.2006 17.05.2006 2020-11 14.7680 Seit Mitte Oktober in Neumünster. Spätestens seit Anfang Dezember wieder im Einsatz. 17.05.2006
4110 474.3 1 19.04.2006 02.06.2006 14.7242 02.06.2006
4111 474.3 1 04.05.2006 28.07.2006 2016-08 14.5708 Neues FIS erst 12/2017 (Erprobung) 28.07.2006
4112 474.3 1 KW 19/06 30.06.2006 2020-10 14.6475 Seit August 2020 in Neumünster, wohl seit Oktober zurück in Hamburg. 30.06.2006
4113 474.3 1 –.–.2006 26.07.2006 21.2074 ex 4059 08.12.1999
4114 474.3 1 –.–.2006 18.07.2006 2020-03 21.2786 ex 4060 12.11.1999
4115 474.3 1 –.–.2006 08.08.2006 2020-01 21.2621 ex 4061 18.11.1999
4116 474.3 1 –.–.2006 18.08.2006 2021-01 21.2320 ex 4062, seit 27.01.21 zurück in Ohlsdorf. Seit Anfang Februar wieder im Fahrgastbetrieb. 29.11.1999
4117 474.3 1 –.–.2006 31.08.2006 2021-02 21.2211 ex 4063, 12.01.21 - 11.02.21 in Neumünster, noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb 03.12.1999
4118 474.3 1 –.–.2006 15.09.2006 21.2019 ex 4064 10.12.1999
4119 474.3 1 –.–.2006 08.09.2006 in Arbeit 21.0541 ex 4065, seit 11.02.21 in Neumünster 02.02.2000
4120 474.3 1 –.–.2006 27.09.2006 21.0513 ex 4066 03.02.2000
4121 474.3 1 –.–.2006 13.11.2006 21.0376 ex 4067 08.02.2000
4122 474.3 1 –.–.2006 24.10.2006 21.0486 ex 4068 04.02.2000
4123 474.3 1 –.–.2006 01.11.2006 2019-09 20.9062 ex 4069. Redesign bis 9/2019, Einsatz erst ab 10/2019. 27.03.2000
4124 474.3 1 –.–.2006 24.11.2006 2020-08 20.9254 ex 4070 20.03.2000
4125 474.3 1 –.–.2006 24.11.2006 2020-10 20.8652 ex 4071 11.04.2000
4126 474.3 1 Nov 06 01.12.2006 20.7858 ex 4072 10.05.2000
4127 474.3 1 Nov 06 12.12.2006 2019-11 20.8487 ex 4073 17.04.2000
4128 474.3 1 Dez 06 20.12.2006 2020-05 20.8214 ex 4074 27.04.2000
4129 474.3 1 Dez 06 10.01.2007 2020-12 20.8186 ex 4075 28.04.2000
4130 474.3 1 Dez 06 29.01.2007 20.8022 ex 4076 04.05.2000
4131 474.3 1 17.01.2007 07.02.2007 20.7830 ex 4077 11.05.2000
4132 474.3 1 Jan 07 20.02.2007 2020-08 20.7420 ex 4078 26.05.2000
4133 474.3 1 12.02.2007 08.03.2007 20.7502 ex 4079 23.05.2000
4134 474.3 1 21.02.2007 20.03.2007 2020-11 20.7310 ex 4080. Erste Sichtung nach Redesign 20.11., weitere Daten noch in Klärung. 30.05.2000
4135 474.3 1 KW 10/07 28.03.2007 20.6188 ex 4081 10.07.2000
4136 474.3 1 KW 11/07 10.04.2007 20.6571 ex 4082 26.06.2000
4137 474.3 1 22.03.2007 12.04.2007 20.6352 ex 4083 04.07.2000
4138 474.3 1 KW 14/07 19.04.2007 20.5749 ex 4084 26.07.2000
4139 474.3 1 KW 15-16/07 07.05.2007 2020-05 20.4627 ex 4085 05.09.2000
4140 474.3 1 27.04.2007 24.05.2007 2020-09 20.4600 ex 4086 06.09.2000
4141 474.3 1 KW 19/07 04.06.2007 2020-07 20.4408 ex 4087 13.09.2000
4142 474.3 1 KW 21/07 12.06.2007 20.4189 ex 4088 21.09.2000
4143 474.3 1 Jun 07 26.06.2007 2020-12 20.3833 ex 4089, seit Ende Oktober in Neumünster. 04.10.2000
4144 474.3 1 KW 25-26/07 19.06.2007 2020-07 20.3450 ex 4090. 18.10.2000
4145 474.3 1 KW 29-30/07 16.08.2007 20.2930 ex 4091 06.11.2000
Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung der Fahrzeugliste: 11.02.2021

Sie können die Sortierung per Klick auf eines der Pfeilsymbole in der Kopfzeile ändern oder über die Suche einzelne Fahrzeuge oder Jahre herausfiltern. Aufgrund lückenhafter Daten ist die Sortierung nach Auslieferungsdaten oder Redesign-Zeitpunkt leider nicht möglich.

Da die zu Zweisystemfahrzeugen umgebauten Fahrzeuge Altfahrzeuge unter Verwendung eines neuen Mittelwagens sind, wurde für die Altersberechnung auf das Abnahmedatum des ursprünglichen Triebzugs (vor Umbau) zurückgegriffen.

Letzte Aktualisierung der Seite: 26.12.2020

Teilen mit:

  • Facebook
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Twitter
  • Drucken

Neueste Beiträge

  • Baustart für die U4-Verlängerung zur Horner Geest
  • DT3: Vorerst letzte Verschrottungsaktion hat begonnen
  • Alle Fahrzeuge der Baureihe 490 in Betrieb
  • Umlaufplan für die Baureihe 472 online
  • Aktuelle Fahrzeugstatistik (31.01.2021)

Suche

Aktueller Fahrzeugbestand

U-Bahn

10/68 DT3-Fahrzeuge in Betrieb

124/163 DT5-Fahrzeuge in Betrieb

S-Bahn Hamburg

6/52 Fahrzeuge der BR 472 in Betrieb (nur Betriebsreserve)

82/82 Fahrzeuge der BR 490 in Betrieb

Folge uns

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

§ Rechtliches §

© 2012 – 2021 Marcel Auktun
Impressum • Datenschutz • Kontakt • Fotoanfrage

Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie

Suche

© 2021 DT5 Online - Made in Hamburg