Menü
DT5 Online
  • Aktuelles
    • Archiv
    • Kontakt
    • WhatsApp
    • Fotoanfrage
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • U-Bahn
    • DT2
      • DT2-Fahrzeugliste
      • DT2-Fotogalerie
    • DT3
      • DT3-Fahrzeugliste
      • Abstellung der DT3-Fahrzeuge
      • DT3-Fotogalerie
    • DT4
      • DT4-Fahrzeugliste
      • DT4-Fotogalerie
    • DT5
      • DT5-Fahrzeugliste
      • DT5-Fotogalerie
  • S-Bahn
    • Baureihe 472
      • Fahrzeugliste der Baureihe 472
      • Abstellung der Baureihe 472/473
      • Fotogalerie der Baureihe 472
    • Baureihe 474
      • Fahrzeugliste der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Baureihe 474
      • Liste der Werbezüge der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Werbezüge der Baureihe 474
    • Baureihe 490
      • Fahrzeugliste der Baureihe 490
      • Fotogalerie der Baureihe 490
  • Fotoblog (ext.)
DT5 Online

Fahrzeugliste der Baureihe 474

Hier finden Sie die Fahrzeugliste der 112 Fahrzeuge der Baureihe 474/874. Ein Triebzug besteht aus den angetriebenen Endwagen 474 001 und 501 (=4001/4501) sowie einem nicht angetriebenen Mittelwagen 874 001 (= 8001).  Insgesamt werden die Züge in drei Serien wie folgt unterteilt:

Die Züge der Baureihe 474/874 besitzen die folgenden Fahrzeug- bzw. Wagennummern:

BauserieAnzahlFahrzeugnummernWagennummernTz-Nummern
1. BS45A-Wagen: 474 001 – 474 045
C-Wagen: 874 001 – 874 045
B-Wagen: 474 501 – 474 545
4001 – 4045
8001 – 8045
4501 – 4545
4001 – 4045
2. BS25A-Wagen: 474 046 – 474 103
C-Wagen: 874 046 – 874 103
B-Wagen: 474 546 – 474 603
mit Lücken*
4046 – 4103
8046 – 8103
4546 – 4603
mit Lücken*
4046 – 4058
4092 – 4103
3. BS (Neubau)9A-Wagen: 474 104 – 474 112
C-Wagen: 874 104 – 874 112
B-Wagen: 474 604 – 474 612
4104 – 4112
8104 – 8112
4604 – 4612
4104 – 4112
3. BS (Umbau)33A-Wagen: 474 113 – 474 145
C-Wagen: 874 113 – 874 145
B-Wagen: 474 613 – 474 645
4113 – 4145
8113 – 8145
4613 – 4645
4113 – 4145

*Die Fahrzeuge 4059 – 4091 wurden zu den Zweisystemfahrzeugen 4113 – 4145 umgebaut, Details siehe unten.

Die Werbebeklebungen werden derzeit noch recherchiert / ergänzt. Über Hinweise und Ergänzungen freue ich mich sehr – einfach eine Mail an kontakt@dt5online.de schreiben.

Seit 2016 erhalten die Züge der Baureihe 474 im DB-Werk Neumünster ein Redesign, bei welchem sie Übergänge zwischen den Wagen und einen Mehrzweckbereich im Mittelwagen bekommen. Seit August 2018 erhalten alle Züge ab Neumünster bereits neue Zugzielanzeigen, Innenanzeigen sowie Monitore für Fahrgastfernsehen. Einige Züge erhielten das neue FIS im Rahmen ihrer anstehenden HU nachgerüstet.

Ab Juli 2020 fertiggestellte Züge erhalten neue Türen (Türtaster der BR490, Türauffindeton für Sehbehinderte, integriert in neue Warnleuchte). Der aktuelle Redesign-Status der dritten Serie lautet:

  • 21 Züge bereits umgebaut
  • 1 Züge im Umbau
  • 20 Züge ohne Redesign in Betrieb

Die Einheiten 4046, 4047, 4048 werden/wurden nach dem Redesign für das Projekt „Digitale Schiene“ mit ETCS ausgestattet. Die Einheit 4051 befindet sich seit Februar 2020 hierfür im Umbau. Der offizielle Probebetrieb mit ETCS soll 2021 zwischen Berliner Tor und Aumühle stattfinden, Probefahrten laufen bereits seit Herbst 2020.

Die 42 Triebzüge 4104 – 4145 werden der Baureihe 474.3 zugeordnet, sie sind Zweisystemfahrzeuge und besitzen einen Pantographen auf dem Mittelwagen. Neun Fahrzeuge der dritten Serie wurden neu gebaut, 33 Fahrzeuge wurden aus den 474.2-Fahrzeugen mit den Nummern 4059 bis 4091 umgebaut. Sie erhielten hierbei einen neuen Mittelwagen, der alte wurde verwertet. Sie stehen am Ende der Liste.

Tz Typ Status Lieferung Abnahme Redesign Außer Dienst Jahre in Betrieb Anmerkungen Bezugsdatum für Berechnung "in Betrieb"
4001 474.1 1 20.11.1996 16.01.1998 2018-08 22.9925 neues FIS erst 08/2018 16.01.1998
4002 474.1 1 16.12.1996 04.04.2003 2016-05 17.7796 Zunächst nur für Fahrzeugausbildung. Neues FIS erst 07/2018 04.04.2003
4003 474.1 1 21.01.1997 08.10.1997 2017-06 23.2663 altes FIS 08.10.1997
4004 474.1 1 11.02.1997 06.09.1997 2016-01 23.3539 neues FIS erst 09/2019 06.09.1997
4005 474.1 1 14.03.1997 14.10.1997 2016-02 23.2498 neues FIS erst 04/2018 14.10.1997
4006 474.1 1 25.03.1997 23.08.1997 2017-04 23.3922 neues FIS erst 08/2019 23.08.1997
4007 474.1 1 14.04.1997 23.08.1997 2016-06 23.3922 neues FIS erst 08/2019 23.08.1997
4008 474.1 1 05.05.1997 30.10.1997 2016-07 23.2060 neues FIS erst 11/2016 (Erprobung) 30.10.1997
4009 474.1 1 18.07.1997 03.10.1997 2016-08 23.2799 altes FIS 03.10.1997
4010 474.1 1 08.08.1997 06.09.1997 2016-09 23.3539 altes FIS 06.09.1997
4011 474.1 1 22.08.1997 29.01.1998 2016-10 22.9569 altes FIS 29.01.1998
4012 474.1 1 12.09.1997 16.01.1998 2014-12 22.9925 Prototyp "474plus" (Redesign). Altes FIS 16.01.1998
4013 474.1 1 22.09.1997 08.01.1998 2017-01 23.0144 altes FIS 08.01.1998
4014 474.1 1 01.10.1997 13.01.1998 2017-03 23.0007 altes FIS 13.01.1998
4015 474.1 1 02.01.1998 23.01.1998 2016-12 22.9733 neues FIS erst 09/2019 23.01.1998
4016 474.1 1 06.01.1998 23.02.1998 2018-07 22.8884 neues FIS erst 08/2018 23.02.1998
4017 474.1 1 16.01.1998 17.02.1998 2019-01 22.9049 neues FIS erst 09/2019 17.02.1998
4018 474.1 1 23.01.1998 16.03.1998 2017-08 22.8309 altes FIS 16.03.1998
4019 474.1 1 20.03.1998 30.04.1998 2017-08 22.7077 altes FIS 30.04.1998
4020 474.1 1 23.03.1998 12.05.1998 2017-06 22.6749 altes FIS 12.05.1998
4021 474.1 1 20.04.1998 02.06.1998 2017-12 22.6174 altes FIS 02.06.1998
4022 474.1 1 24.04.1998 25.05.1998 2017-01 22.6393 altes FIS 25.05.1998
4023 474.1 1 30.04.1998 25.05.1998 2017-07 22.6393 altes FIS 25.05.1998
4024 474.1 1 07.05.1998 03.07.1998 2018-02 22.5325 altes FIS 03.07.1998
4025 474.1 1 29.05.1998 03.07.1998 2018-04 22.5325 altes FIS 03.07.1998
4026 474.1 1 02.10.1998 11.11.1998 2018-04 22.1739 altes FIS 11.11.1998
4027 474.1 1 20.10.1998 26.11.1998 2016-11 22.1328 altes FIS 26.11.1998
4028 474.1 1 21.09.1998 22.10.1998 2018-01 22.2286 altes FIS 22.10.1998
4029 474.1 1 29.10.1998 09.12.1998 2019-01 22.0972 09.12.1998
4030 474.1 1 07.11.1998 11.12.1998 2018-02 22.0917 altes FIS 11.12.1998
4031 474.1 1 30.07.1998 21.09.1998 2018-02 22.3135 altes FIS 21.09.1998
4032 474.1 1 21.09.1998 30.10.1998 2018-03 22.2067 altes FIS 30.10.1998
4033 474.1 1 01.12.1998 22.12.1998 2017-02 22.0616 altes FIS 22.12.1998
4034 474.1 1 19.06.1998 28.08.1998 2018-05 22.3792 altes FIS 28.08.1998
4035 474.1 1 02.06.1998 04.08.1998 2018-06 22.4449 altes FIS 04.08.1998
4036 474.1 1 13.07.1998 09.09.1998 2018-06 22.3463 altes FIS 09.09.1998
4037 474.1 1 18.08.1998 02.10.1998 2017-09 22.2834 altes FIS 02.10.1998
4038 474.1 1 14.08.1998 16.10.1998 2017-10 22.2450 altes FIS 16.10.1998
4039 474.1 1 15.12.1998 04.02.1999 2017-10 21.9411 altes FIS 04.02.1999
4040 474.1 1 25.09.1998 24.11.1998 2018-05 22.1383 altes FIS 24.11.1998
4041 474.1 1 21.10.1998 03.12.1998 2017-05 22.1136 altes FIS 03.12.1998
4042 474.1 1 13.11.1998 16.12.1998 2017-12 22.0780 altes FIS 16.12.1998
4043 474.1 1 22.12.1998 29.03.1999 2017-12 21.7960 altes FIS 29.03.1999
4044 474.1 1 08.12.1998 18.01.1999 2018-07 21.9877 18.01.1999
4045 474.1 1 25.01.1999 19.02.1999 2018-08 21.9001 19.02.1999
4046 474.2 1 17.03.1999 02.08.1999 2019-10 21.4511 Seit 29.10.2019 zurück in Hamburg, seitdem Probeträger für ETCS-Projekt „Digitale Schiene“. 02.08.1999
4047 474.2 1 22.03.1999 04.08.1999 2020-01 21.4456 Redesign bis Januar 2020, seitdem Umbau für ETCS-Projekt „Digitale Schiene“. 04.08.1999
4048 474.2 1 03.04.1999 09.07.1999 2020-05 21.5168 Redesign bis Mai 2020, seitdem Umbau für ETCS-Projekt „Digitale Schiene“. 09.07.1999
4049 474.2 1 11.04.1999 09.07.1999 2020-06 21.5168 Bei Redesign mit neuen Türen ausgerüstet, seit 8/2020 in Betrieb 09.07.1999
4050 474.2 1 18.04.1999 06.08.1999 2018-11 21.4401 06.08.1999
4051 474.2 1 03.05.1999 12.08.1999 2016-04 21.4237 Neues FIS erst 02/2018 (Erprobung). Seit Februar 2020 Probeträger für neue Türtechnik und -software. Umbau für ETCS-Projekt "Digitale Schiene". 12.08.1999
4052 474.2 1 08.05.1999 20.08.1999 2020-04 21.4018 20.08.1999
4053 474.2 1 15.05.1999 12.10.1999 2020-03 21.2567 12.10.1999
4054 474.2 1 17.05.1999 28.09.1999 2019-08 21.2950 28.09.1999
4055 474.2 1 26.05.1999 08.10.1999 2019-08 21.2676 08.10.1999
4056 474.2 1 09.06.1999 11.10.1999 2018-10 21.2594 11.10.1999
4057 474.2 1 18.07.1999 14.10.1999 2018-10 21.2512 14.10.1999
4058 474.2 1 26.07.1999 22.10.1999 2019-08 21.2293 22.10.1999
4059 474.2 2 24.09.1999 08.12.1999 26.07.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4113 08.12.1999
4060 474.2 2 13.10.1999 12.11.1999 18.07.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4114 12.11.1999
4061 474.2 2 22.10.1999 18.11.1999 08.08.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4115 18.11.1999
4062 474.2 2 29.10.1999 29.11.1999 18.08.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4116 29.11.1999
4063 474.2 2 09.11.1999 03.12.1999 31.08.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4117 03.12.1999
4064 474.2 2 12.11.1999 10.12.1999 15.09.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4118 10.12.1999
4065 474.2 2 18.11.1999 02.02.2000 08.09.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4119 02.02.2000
4066 474.2 2 25.11.1999 03.02.2000 27.09.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4120 03.02.2000
4067 474.2 2 03.12.1999 08.02.2000 13.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4121 08.02.2000
4068 474.2 2 10.12.1999 04.02.2000 24.10.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4122 04.02.2000
4069 474.2 2 03.02.2000 27.03.2000 01.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4123 27.03.2000
4070 474.2 2 08.02.2000 20.03.2000 24.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4124 20.03.2000
4071 474.2 2 17.02.2000 11.04.2000 24.11.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4125 11.04.2000
4072 474.2 2 03.03.2000 10.05.2000 01.12.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4126 10.05.2000
4073 474.2 2 10.03.2000 17.04.2000 12.12.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4127 17.04.2000
4074 474.2 2 17.03.2000 27.04.2000 20.12.2006 Nach Umbau weiter als Tz 4128 27.04.2000
4075 474.2 2 22.03.2000 28.04.2000 10.01.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4129 28.04.2000
4076 474.2 2 03.04.2000 04.05.2000 29.01.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4130 04.05.2000
4077 474.2 2 11.04.2000 11.05.2000 07.02.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4131 11.05.2000
4078 474.2 2 18.04.2000 26.05.2000 20.02.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4132 26.05.2000
4079 474.2 2 03.05.2000 23.05.2000 08.03.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4133 23.05.2000
4080 474.2 2 08.05.2000 30.05.2000 20.03.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4134 30.05.2000
4081 474.2 2 15.05.2000 10.07.2000 28.03.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4135 10.07.2000
4082 474.2 2 17.05.2000 26.06.2000 10.04.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4136 26.06.2000
4083 474.2 2 26.05.2000 04.07.2000 12.04.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4137 04.07.2000
4084 474.2 2 09.06.2000 26.07.2000 19.04.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4138 26.07.2000
4085 474.2 2 18.07.2000 05.09.2000 07.05.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4139 05.09.2000
4086 474.2 2 26.07.2000 06.09.2000 24.05.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4140 06.09.2000
4087 474.2 2 09.08.2000 13.09.2000 04.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4141 13.09.2000
4088 474.2 2 22.08.2000 21.09.2000 12.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4142 21.09.2000
4089 474.2 2 05.09.2000 04.10.2000 26.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4143 04.10.2000
4090 474.2 2 28.09.2000 18.10.2000 19.06.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4144 18.10.2000
4091 474.2 2 28.09.2000 06.11.2000 16.08.2007 Nach Umbau weiter als Tz 4145 06.11.2000
4092 474.2 1 13.10.2000 15.11.2000 2019-12 20.1615 15.11.2000
4093 474.2 1 26.10.2000 11.12.2000 2018-08 20.0903 11.12.2000
4094 474.2 1 07.11.2000 01.12.2000 2019-12 20.1177 01.12.2000
4095 474.2 1 16.11.2000 02.01.2001 2019-07 20.0301 02.01.2001
4096 474.2 1 06.12.2000 19.01.2001 2019-02 19.9836 19.01.2001
4097 474.2 1 15.11.2000 01.02.2001 2019-09 19.9480 01.02.2001
4098 474.2 1 15.01.2001 09.03.2001 2018-11 19.8494 09.03.2001
4099 474.2 1 25.01.2001 11.04.2001 2019-03 19.7591 11.04.2001
4100 474.2 1 05.02.2001 20.03.2001 2018-11 19.8193 20.03.2001
4101 474.2 1 14.03.2001 26.04.2001 2019-05 19.7180 26.04.2001
4102 474.2 1 27.03.2001 22.05.2001 2019-07 19.6468 22.05.2001
4103 474.2 1 02.05.2001 12.07.2001 2019-04 19.5072 12.07.2001
4104 474.3 1 29.07.2005 28.04.2006 2019-05 14.7132 28.04.2006
4105 474.3 1 29.08.2005 26.04.2006 14.7187 26.04.2006
4106 474.3 1 27.09.2005 25.08.2006 in Arbeit 14.3874 Seit 12.01.21 zurück in Ohlsdorf. 25.08.2006
4107 474.3 1 28.10.2005 05.05.2006 2019-10 14.6940 05.05.2006
4108 474.3 1 23.01.2006 28.04.2006 2020-04 14.7132 28.04.2006
4109 474.3 1 23.03.2006 17.05.2006 2020-11 14.6612 Seit Mitte Oktober in Neumünster. Spätestens seit Anfang Dezember wieder im Einsatz. 17.05.2006
4110 474.3 1 19.04.2006 02.06.2006 14.6174 02.06.2006
4111 474.3 1 04.05.2006 28.07.2006 2016-08 14.4641 Neues FIS erst 12/2017 (Erprobung) 28.07.2006
4112 474.3 1 KW 19/06 30.06.2006 2020-10 14.5407 Seit August 2020 in Neumünster, wohl seit Oktober zurück in Hamburg. 30.06.2006
4113 474.3 1 –.–.2006 26.07.2006 21.1006 ex 4059 08.12.1999
4114 474.3 1 –.–.2006 18.07.2006 2020-03 21.1718 ex 4060 12.11.1999
4115 474.3 1 –.–.2006 08.08.2006 2020-01 21.1554 ex 4061 18.11.1999
4116 474.3 1 –.–.2006 18.08.2006 in Arbeit 21.1253 ex 4062 29.11.1999
4117 474.3 1 –.–.2006 31.08.2006 in Arbeit 21.1143 ex 4063, seit 12.01.21 in Neumünster 03.12.1999
4118 474.3 1 –.–.2006 15.09.2006 21.0951 ex 4064 10.12.1999
4119 474.3 1 –.–.2006 08.09.2006 20.9473 ex 4065 02.02.2000
4120 474.3 1 –.–.2006 27.09.2006 20.9446 ex 4066 03.02.2000
4121 474.3 1 –.–.2006 13.11.2006 20.9309 ex 4067 08.02.2000
4122 474.3 1 –.–.2006 24.10.2006 20.9418 ex 4068 04.02.2000
4123 474.3 1 –.–.2006 01.11.2006 2019-09 20.7995 ex 4069. Redesign bis 9/2019, Einsatz erst ab 10/2019. 27.03.2000
4124 474.3 1 –.–.2006 24.11.2006 2020-08 20.8186 ex 4070 20.03.2000
4125 474.3 1 –.–.2006 24.11.2006 2020-10 20.7584 ex 4071 11.04.2000
4126 474.3 1 Nov 06 01.12.2006 20.6790 ex 4072 10.05.2000
4127 474.3 1 Nov 06 12.12.2006 2019-11 20.7420 ex 4073 17.04.2000
4128 474.3 1 Dez 06 20.12.2006 2020-05 20.7146 ex 4074 27.04.2000
4129 474.3 1 Dez 06 10.01.2007 2020-12 20.7118 ex 4075 28.04.2000
4130 474.3 1 Dez 06 29.01.2007 20.6954 ex 4076 04.05.2000
4131 474.3 1 17.01.2007 07.02.2007 20.6762 ex 4077 11.05.2000
4132 474.3 1 Jan 07 20.02.2007 2020-08 20.6352 ex 4078 26.05.2000
4133 474.3 1 12.02.2007 08.03.2007 20.6434 ex 4079 23.05.2000
4134 474.3 1 21.02.2007 20.03.2007 2020-11 20.6242 ex 4080. Erste Sichtung nach Redesign 20.11., weitere Daten noch in Klärung. 30.05.2000
4135 474.3 1 KW 10/07 28.03.2007 20.5120 ex 4081 10.07.2000
4136 474.3 1 KW 11/07 10.04.2007 20.5503 ex 4082 26.06.2000
4137 474.3 1 22.03.2007 12.04.2007 20.5284 ex 4083 04.07.2000
4138 474.3 1 KW 14/07 19.04.2007 20.4682 ex 4084 26.07.2000
4139 474.3 1 KW 15-16/07 07.05.2007 2020-05 20.3559 ex 4085 05.09.2000
4140 474.3 1 27.04.2007 24.05.2007 2020-09 20.3532 ex 4086 06.09.2000
4141 474.3 1 KW 19/07 04.06.2007 2020-07 20.3340 ex 4087 13.09.2000
4142 474.3 1 KW 21/07 12.06.2007 20.3121 ex 4088 21.09.2000
4143 474.3 1 Jun 07 26.06.2007 2020-12 20.2765 ex 4089, seit Ende Oktober in Neumünster. 04.10.2000
4144 474.3 1 KW 25-26/07 19.06.2007 2020-07 20.2382 ex 4090. 18.10.2000
4145 474.3 1 KW 29-30/07 16.08.2007 20.1862 ex 4091 06.11.2000
Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung der Fahrzeugliste: 13.01.2021

Sie können die Sortierung per Klick auf eines der Pfeilsymbole in der Kopfzeile ändern oder über die Suche einzelne Fahrzeuge oder Jahre herausfiltern. Aufgrund lückenhafter Daten ist die Sortierung nach Auslieferungsdaten oder Redesign-Zeitpunkt leider nicht möglich.

Da die zu Zweisystemfahrzeugen umgebauten Fahrzeuge Altfahrzeuge unter Verwendung eines neuen Mittelwagens sind, wurde für die Altersberechnung auf das Abnahmedatum des ursprünglichen Triebzugs (vor Umbau) zurückgegriffen.

Letzte Aktualisierung der Seite: 26.12.2020

Teilen mit:

  • Facebook
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Twitter
  • Drucken

Aktueller Fahrzeugbestand

U-Bahn

10/68 DT3-Fahrzeuge in Betrieb

121/163 DT5-Fahrzeuge in Betrieb

S-Bahn Hamburg

7/52 Fahrzeuge der BR 472 in Betrieb (nur Betriebsreserve)

81/82 Fahrzeuge der BR 490 in Betrieb

Suche

Neueste Beiträge

  • Berlin: Neue S-Bahn hat Fahrt aufgenommen
  • Aktuelle Fahrzeugstatistik & Updates (31.12.2020)
  • Frohe Weihnachten
  • Die DT5.2 sind da!
  • 472 061 wird Testzug für „Sensors4Rail“

Folge uns

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

§ Rechtliches §

© 2012 – 2021 Marcel Auktun
Impressum • Datenschutz • Kontakt • Fotoanfrage

Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie

Suche

© 2021 DT5 Online - Made in Hamburg