Fotogalerie der Baureihe 472

Hier finden Sie Fotos der Baureihe 472 seit 2016.

472 002 erreicht am frühen Morgen des 7. April 2020 als S1 den Bahnhof Ohlsdorf. Aufgrund einer vorangegangenen Streckensperrung konnte der Zug in Blankenese nicht auf die S11 wechseln, und wendete auf eine S1-Leistung, welche abweichend mit allen sechs Wagen zum Flughafen fuhr.
Im Jahr 2019 bekam die Baureihe 472 noch einmal einen Auftritt auf der Linie S31, nachdem sie von der S21 verdrängt wurden. 472 002 hat soeben Sternschanze verlassen und passiert den an der Tiergartenstraße stehenden Fotografen. Im April 2020 endete der Einsatz auf der S31 vorerst.
Bauarbeiten machen ungewohnte Linie/Ziel-Kombinationen möglich. Aufgrund von Bauarbeiten am Lessingtunnel fuhr die S11 vor dem Beginn der Vollsperrung einige Tage als S1 durch den Citytunnel. Da das Kehren in Altona nicht mehr möglich war, wurden die in Altona endenden Fahrten nach Othmarschen verlängert.
Am späten Nachmittag des 10. Juli 2018 hielt 472 031 als S1 nach Wedel im Hp Hoheneichen. Dieser Zug wurde regulär wie jede andere S1 geflügelt. Einsätze wie diese sind jedoch ziemlich selten.
472 039 erreicht im November 2016 den Hp Rothenburgsort. Der Zug der Linie S2 zeigt sich vor der Kulisse des bald beginnenden Sonnenuntergangs – einschließlich des Fernsehturms.
Alt trifft neu: 472 016 in der neuen Station Elbbrücken. Eigentlich sollten alle Züge der Baureihe 472 zum ursprünglichen Zeitpunkt der Inbetriebnahme der neuen Station schon durch Neufahrzeuge ersetzt worden sein, doch daraus wurde nichts.

Letzte Aktualisierung: 04.05.2020