Von der Baureihe 218 wurden in den Jahren 1968 und 1971 bis 1979 insgesamt 12 Prototyp- und 399 Serienlokomotiven gebaut. Dazu kamen einige Umbauloks. Heute stehen noch einige wenige Loks im Bw Kiel für die Linie RB 85 und im Bw Niebüll für die IC-Verkehre zwischen Itzehoe und Westerland sowie den DB-Autozug Niebüll – Westerland zur Verfügung.
Technische Daten
Allgemeines | |
Anzahl gebaut | 12 Prototypen 399 Serienloks 8 umgebaut aus BR 210 1 umgebaut aus BR 215 |
Hersteller | Krupp Henschel Krauss-Maffei MaK |
Abmessungen | |
Spurweite | 1435 mm |
Länge über Kupplung | 16,40 m |
Höhe | 4,275 m |
Breite | 3,136 m |
Dienstmasse | 80 t |
Traktion | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h ex BR 210: 160 km/h |
Motoren / Dauerleistungen | MTU 12V 956 TB10: 1839 kW MTU 12V 956 TB11: 2060 kW Pielstick 16PA 4V 200: 1986 kW MTU 16V 400 R40/R41: 2000 kW |
Motorbauart | 1x V12-Zylinder Diesel oder 1x V16-Zylinder Diesel |
Leistungsübertragung | Hydraulisch |
Anfahrzugkraft | 235 kN (Langsamgang) |
Dauerzugkraft | 177 kN |
Achsformel | B’B’ |
Sonstige Ausstattung | 36-polige Wendezugsteuerung zahlreiche Loks: ZWS, Doppeltraktionssteuerung, Frequenzmultiplexe Zugsteuerung, TB0, Mikrofon für Durchsagen des Tf im Zug |
Aktueller Einsatz
Regionalverkehr: Derzeit ist der Einsatz eines Doppelstockzuges, bestehend aus 3 Wagen und einer am Südende befindlichen Lok der Baureihe 218, auf der Linie RB 85 zwischen Lübeck und Neustadt (Holst) vorgesehen. Aufgrund nicht verfügbarer Loks fährt dieser Umlauf aber bis auf weiteres auch mit LINT-Fahrzeugen. Folgende Fahrten würden mit dem Doppelstockzug geleistet:
Zug | 11600* | 11604 | 11608 | 11612 | 11616 | 11620 | 11624 | 11628 |
Lübeck | 05:12 | 07:12 | 09:12 | 11:12 | 13:12 | 15:12 | 17:12 | 19:12 |
Neustadt | 05:46 | 07:50 | 09:50 | 11:50 | 13:50 | 15:50 | 17:50 | 19:50 |
Zug | 11607* | 11611 | 11615 | 11619 | 11623 | 11627 | 11631 | 11635 |
Neustadt | 06:15 | 08:15 | 10:15 | 12:15 | 14:15 | 16:15 | 18:15 | 20:15 |
Lübeck | 06:48 | 08:48 | 10:48 | 12:48 | 14:48 | 16:48 | 18:48 | 20:48 |
Fernverkehr: Beim Fernverkehr kommen die Loks in Doppeltraktion an den DB-Autozügen zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) zum Einsatz. Dort findet ein Mischbetrieb mit Bombardier Traxx-Lokomotiven der Baureihe 245.0 statt. Außerdem bespannen sie – ebenfalls in der Regel in Doppeltraktion – die IC-Züge zwischen Itzehoe und Westerland (Sylt).
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