Von der Baureihe 218 wurden in den Jahren 1968 und 1971 bis 1979 insgesamt 12 Prototyp- und 399 Serienlokomotiven gebaut. Dazu kamen einige Umbauloks. Heute stehen noch einige wenige Loks im Bw Kiel und im Bw Niebüll für die IC-Verkehre zwischen Itzehoe und Westerland sowie den DB-Autozug Niebüll – Westerland, sowie aushilfsweise an RE-Zügen zur Verfügung.
Technische Daten
Allgemeines | |
Anzahl gebaut | 12 Prototypen 399 Serienloks 8 umgebaut aus BR 210 1 umgebaut aus BR 215 |
Hersteller | Krupp Henschel Krauss-Maffei MaK |
Abmessungen | |
Spurweite | 1435 mm |
Länge über Kupplung | 16,40 m |
Höhe | 4,275 m |
Breite | 3,136 m |
Dienstmasse | 80 t |
Traktion | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h ex BR 210: 160 km/h |
Motoren / Dauerleistungen | MTU 12V 956 TB10: 1839 kW MTU 12V 956 TB11: 2060 kW Pielstick 16PA 4V 200: 1986 kW MTU 16V 400 R40/R41: 2000 kW |
Motorbauart | 1x V12-Zylinder Diesel oder 1x V16-Zylinder Diesel |
Leistungsübertragung | Hydraulisch |
Anfahrzugkraft | 235 kN (Langsamgang) |
Dauerzugkraft | 177 kN |
Achsformel | B’B’ |
Sonstige Ausstattung | 36-polige Wendezugsteuerung zahlreiche Loks: ZWS, Doppeltraktionssteuerung, Frequenzmultiplexe Zugsteuerung, TB0, Mikrofon für Durchsagen des Tf im Zug |
Aktueller Einsatz
Der Einsatz der BR 218 bei der RB Regio in Schleswig-Holstein endete planmäßig am 9. Dezember 2023. Auf der Marschbahn bleiben einzelne Einsätze an Doppelstockzügen weiterhin möglich.
Beim Fernverkehr kommen die Loks in Doppeltraktion an den DB-Autozügen zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) zum Einsatz. Dort findet ein Mischbetrieb mit Bombardier Traxx-Lokomotiven der Baureihe 245.0 statt. Außerdem bespannen sie – ebenfalls in der Regel in Doppeltraktion – die IC-Züge zwischen Itzehoe und Westerland (Sylt). Im Jahr 2024 kommen vermehrt Einzeltraktionen vor. Ein IC-Umlauf wird regelmäßig mit einer Lok der Baureihe 245.0 bespannt.
Linie | Strecke |
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.DB-AZ. | Niebüll – Westerland (Sylt) |
..IC.. | Itzehoe – Westerland (Sylt) |
Galerie
Letzte Aktualisierung: 18.07.2024