Fotogalerie der Baureihe 474

Hier finden Sie Fotos der Baureihe 474 seit 2016.

Der modernisierte Tz 4024 erreicht im September 2019 seinen Endbahnhof Aumühle. Nachdem die Fahrzeuge einige Jahre heimisch auf der Linie waren, kehrten sie mit der Einflottung der neuen Baureihe 490 zurück. Ein Umlauf wird im März 2020 sogar planmäßig mit der Baureihe 474 gefahren.
Der vom Flughafen einfahrende 474 026 trifft einen Vollzug der Baureihe 490 in Ohlsdorf. Hinter der S1 fuhr der Neubauzug dann leer in Richtung S21.
Für die Flughafen-S-Bahn wurde ein Kehrgleis südlich des Ohlsdorfer Bahnhofs errichtet. Aus dem auf seinen Einsatz wartenden Traditionszug 470 128 entstand dieses Bild des Ohlsdorf verlassenden 474 036.
474 106 gehört zu den neun für die S3 nach Stade neu gebauten Triebzügen. Er erreicht in Kürze den Hp Neukloster.
474 105 führte einen Langzug unter Fahrdraht an und schlängelt sich die Buxtehuder Straße entlang. Bis zur Eröffnung der Harburger S-Bahn fuhren hier als S3 bezeichnete Nahverkehrszüge, nur unweit des Fotostandpunkts befand sich der (Personen-)Bahnhof Hamburg-Unterelbe. Regelmäßig finden solche Fahrten nicht statt, in diesem Fall war die Linie S3 unterbrochen, die Züge vom restlichen S-Bahn-Netz abgeschlossen. Einen Ausweg gibt es allerdings: Zum Tausch der Fahrzeuge fuhren die Züge über die GUB und Fernbahngleise nach Buxtehude, um da dann in den S3-Inselbetrieb zu gelangen.
Der noch nicht modernisierte 474 132 in Altona. Bei den Endwagen handelt es sich um die Endwagen des früheren 474 078, der Mittelwagen mit Wechselstromausrüstung wurde neu gebaut.

Zuletzt aktualisiert: 04.05.2020