DT2-Fotogalerie

Hier finden Sie einige Aufnahmen der DT2 aus den letzten Einsatzjahren.

DT2.5E

Das letzte Einsatzgebiet der DT2 waren die Verstärkerleistungen auf der Linie U1. Am 13. Mai 2015 erreicht dieser Achtwagenzug mit DT2 767 an der Spitze die Haltestelle Lattenkamp.
Viele Gelegenheiten für Tageslichtfotos boten sich mir als Schüler damals nicht, weshalb meist nur die letzte Fahrt um 9:09 ab Ohlsdorf für Fotos genutzt werden konnte. Besagter Zug erreicht am 20. August 2014 mit dem als erstes abgestellten und an die Landesfeuerwehrschule abgegebenen DT2 770 an der Spitze die frisch modernisierte Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt.
Schon für die Rückfahrt authentisch beschildert war DT2 768 auf der Abschiedsfahrt am 28. November 2015 im Bahnhof HafenCity Universität: Auf der U4-Neubaustrecke durfte der DT2 allerdings nur zur Abschiedsfahrt und unter Auflagen mit Fahrgästen fahren. Heute fahren von diesem Gleis die Züge zu den Elbbrücken ab.
Alt trifft neu in der HafenCity. Erst seit einem Monat fuhren die DT5 auf der Linie U4 planmäßig, zunächst auf drei der sechs Umläufe. Der 1966 gebaute DT2 771 links trifft bei der DT2-Abschiedsfahrt auf den 48 Jahre jüngeren DT5 315. Der Altersunterschied wird durch eine selektive Bearbeitung verstärkt…

Fahrgastraum DT2.5E

Blick in den Innenraum eines DT2.5E im Mai 2015. Die Streckennetzpläne wurden bis zuletzt aktuell gehalten, die Werberahmen waren aber schon gut ein Jahrzehnt ungenutzt. Hinten ist die Tür zum Fahrerraum zu sehen.
Am Wagenende befand sich eine 5er-Sitzbank. Die DT2 waren seit dem Abschluss der DT3-Ertüchtigung die letzten Züge ohne Durchblick zwischen den Wagen oder zum Zugfahrer. Über der Wagennummer ist das Thermostat für die Wagenheizung zu sehen.

Letzte Aktualisierung: 04.05.2020