„Was lange währt, wird endlich gut“ – so etwa dürfte sich die Inbetriebnahme der Baureihe 1004.0 aus dem Hause CRRC am Besten zusammenfassen lassen. Ende August hat sie nach über 2 Jahren endlich ihre Zulassung erhalten.
Im September 2018 wurde die 1004 002 auf der Innotrans in Berlin vorgestellt, 2019 wurden beide Loks nach Hamburg geliefert, einzelne Probefahrten unternommen. Doch die meiste Zeit standen die beiden Loks nur in Ohlsdorf – aufgabenlos… bis 2020. Im November 2020 begann der Probebetrieb im S-Bahn-Werk Ohlsdorf.
Recht überraschend überführte die 1004 002 am 9. September einen Zug der Baureihe 474.3 nach Neumünster – die Zulassung wurde erteilt! Laut Anschriften sind die beiden Loks beim chinesischen Hersteller CRRC, bzw. dessen Deutscher Niederlassung eingestellt. An den Loks konnten folgende Anschriften beobachtet werden – ohne Gewähr:
D-CRRC 90 80 1004 001-6
HU _____ 30.08.2018
D-CRRC 90 80 1004 002-4
HU _____ 10.07.2018
Die Abnahmedaten vor der offiziellen Vorstellung der Lok und weit vor der Ankunft in Hamburg lassen sich gegenwärtig nicht erklären. Das Feld, in dem der Ort geklebt wird, ist bislang leer. Die Schwestermaschinen der etwas längeren Baureihe 1004.5 für DB NETZE warten weiterhin auf ihre Zulassung. Anders als die Hamburger Loks sind sie gelb lackiert.
Die nachfolgende Tabelle liefert einen Überblick über die technischen Daten der „Kleinstlok Hamburg“
Hersteller | CRRC ZELC |
Bezeichnung | „CAH1A1“ Kleinstlok Hamburg |
Antrieb | Hybrid: Dieselgenerator (Stage IIIB) Batterie (Lithiumtitanat) |
Länge | 14,40 m |
Breite | 3,04 m |
Anzahl Achsen | 4 |
Gesamtgewicht | 56.000 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Anfahrzugkraft | 100 kN |
Leistung | 150 kW im Batteriemodus 250 kW im Dieselmodus 400 kW im Hybrid-Modus |
Tankvolumen | 2.160 L |
Kupplungen | Schraubenkupplung Automatische Scharfenbergkupplung, Typ 10 |
Die beiden Loks sollen im S-Bahn Netz einschließlich ihrer Tunnelstrecken für „Bergungsdienste von Zügen ohne Fahrgäste“ sowie im Rangierdienst in den Betriebswerken eingesetzt werden.
Der chinesische Hersteller CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) versucht unter anderem mit der Baureihe 1004 Fuß auf dem europäischen Markt zu fassen. Die DB hat einen Rahmenvertrag über insgesamt 20 Loks geschlossen, die österreichische Westbahn erhält vier Elektrotriebzüge. Bereits im August 2019 übernahm CRRC von Vossloh den Geschäftsbereich Transportation und damit auch das Werk in Kiel-Suchsdorf, wo die gelben Netz-1004 hin und wieder zu sehen sind.
Nachtrag, 26.09.: Die im ERATV veröffentlichte Zulassung umfasst mit Stand 9.9.2021 nur die (seitlich beklebte) 1004 002. Die Lok 1004 001 bekam am Abend des 10.9.2021 ihre Abnahmedaten angeschrieben. Dies wurde hier als Indiz für die Erweiterung der Zulassung auf die zweite Lok gewertet. Eine offizielle Bestätigung über das Zulassungsportal steht allerdings noch aus.