Im kommenden Frühjahr starten die Arbeiten am Kernstück der U4-Verlängerung in die Horner Geest: Das Kreuzungsbauwerk der Linien U2 und U4 an der Horner Rennbahn entstehen. Dafür werden zwei mehrmonatige Betriebsunterbrechungen nötig werden.
10 Wochen Vollsperrung zur Vorbereitung
Die erste Vollsperrung für vorbereitende Maßnahmen wird bereits am 2. Januar 2023 beginnen und 10 Wochen andauern. Bis zum 9. März sollen dann keine Züge zwischen Hammer Kirche und Horner Rennbahn fahren. Stattdessen wird ein leistungsfähiger Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die erste Vollsperrung wird dafür genutzt, um an der Haltestelle Rauhes Haus Weichen einzubauen und eine komfortable Umsteigemöglichkeit zum Ersatzverkehr zu schaffen: Es wird ein zweiter ebenerdiger Zugang zum stadtauswärtigen Bahnsteig geschaffen. Durch die zusätzlichen Weichen können die Züge während der zweiten Bauphase so weit wie möglich fahren, damit kann auch die Strecke des Ersatzverkehrs minimiert werden.
Da der Streckenabschnitt stark ausgelastet ist, werden drei Gelenkbusse pro U-Bahnzug eingesetzt – insgesamt sechs pro 10 Minuten. In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer werden acht Ampelanlagen entlang der Schienenersatzverkehrsstrecke mit Sonderprogrammen ausgestattet, um die SEV-Busse zu beschleunigen. Daneben gibt es ab Horner Rennbahn auch alternative Verbindungen in die Innenstadt über U Wandsbek Markt (Linien 23, 213, 260) und S Wandsbeker Chaussee (Linie X32).
Zum bequemeren Umstieg fahren die Busse des U2-Ersatzverkehrs weiter bis zur Haltestelle Burgstraße. Die Haltestelle Hammer Kirche erhält eine zusätzliche Treppe in der Haltestelle, um die einzige Zugangsanlage am westlichen Ende zu entlasten.
Das Betriebskonzept der U-Bahn ist noch in der Feinplanung. Die U4 wird während der ersten Vollsperrung werktags tagsüber, also montags bis freitags von ca. 6:30 bis 21:00 Uhr und samstags von ca. 10:30 bis 21:00 Uhr, nur alle 15 Minuten zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg fahren können. Während dieser Zeit werden längere Zügen mit der höchstmöglichen Zuglänge von 120 Metern eingesetzt. In den übrigen Zeiten fährt die U4 im gewohnten Takt zwischen Elbbrücken und Hammer Kirche.
11 Monate Vollsperrung ab Mai 2023
Der „harte Brocken“ folgt im Mai 2023. Dann beginnt eine elfmonatige Vollsperrung zwischen Rauhes Haus und Legienstraße. In dieser Zeit müssen Teile des U2-Streckentunnels an der Horner Rennbahn abgebrochen werden. Außerdem werden die neuen Tunnel an das Bestandsnetz angeschlossen. Östlich der Haltestelle entsteht das Kreuzungsbauwerk, in dem die U4 die stadtauswärtigen Gleise der U2 unterquert.
Das Betriebsprogramm für die fast einjährige Sperrung ist derzeit noch in Klärung. Die Züge der Linie U2 werden wie gewohnt alle 5 Minuten bis zur Haltestelle Rauhes Haus fahren können, wo stufenlos in den Ersatzverkehr umgestiegen werden kann. Die Züge der Linie U4 werden alle 10 Minuten fahren, mindestens zwischen Elbbrücken und Burgstraße, wo derzeit ein neues Kehrgleis gebaut wird. Ob auch die Linie U4 in den Stoßzeiten bis Rauhes Haus geführt werden kann, ist noch in Abstimmung. Diese müsste allerdings am stadteinwärtigen Bahnsteig halten, sodass kein direkter Anschluss an den Ersatzverkehr möglich wäre.
Die neue Haltestelle ist – bis auf den Mittelteil – bereits im Rohbau fertiggestellt. Im März 2023 soll hier der Gleisbau beginnen, ehe die neue Haltestelle ab 2024 in Betrieb geht. Dann werden alle Züge stadtauswärts von diesem neuen Bahnsteig abfahren.
Blick in die Baustelle Horner Rennbahn
Passend zum Beginn der Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk östlich der Haltestelle lud die HOCHBAHN zu einem Rundgang durch die U4-Baustelle an der Haltestelle Horner Rennbahn ein. Die Bilder des Rundgangs lassen sich per Klick in der Vollbild-Galerieansicht öffnen: