Am 1. Dezember 2011 erreichte mit Fahrzeug 306 der erste DT5 die Hansestadt. Ganze 11 Jahre und 2 Monate sollte es dauern, bis das letzte von insgesamt 163 Fahrzeugen das Hamburger U-Bahn-Netz erreicht. Am Montagmorgen war es so weit.
Üblicherweise dauert die Inbetriebnahme rund zwei Wochen, sodass ab Mitte Februar auch das vorerst letzte Neufahrzeug in Betrieb gehen dürfte. Über die Jahre wurde der Lieferauftrag immer wieder erweitert. Um über die zuletzt 118 bestellten Fahrzeuge hinaus weitere DT5 beschaffen zu können, erfolgte gar eine zusätzliche Ausschreibung. Nun endet nach gut zwei Dekaden das DT5-Projekt. Die Nachfolgegeneration DT6 ist bereits ausgeschrieben und soll ab 2027 eingesetzt werden. Wer den Auftrag über 48 bis 370 Vierteilige Züge mit einer Länge von ca. 40 Metern erhält, ist aber noch nicht bekannt.
Titelbild: Überführung der DT5 438 und 439 am 27.06.2021 bei Woltorf