hvv stellt Klimaticket vor

Heute stellte der hvv ein neues Ticketmodell vor, das parallel zum Deutschlandticket am 1. Mai eingeführt werden soll: Das sogenannte hvv Klimaticket. Mit ihm sollen Arbeitnehmer ihre Mobilität künftig noch flexibler und individueller organisieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Als „Erstkunden“ sind bereits drei Hamburger Großunternehmen mit an Bord: Die Stadtreinigung Hamburg, Airbus und Stromnetz Hamburg. Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen erhalten entweder drei Tageskarten für das hvv Gesamtnetz oder ein bundesweit gültiges Monatsticket. Beide Varianten werden vom Arbeitgeber bezuschusst, der Arbeitnehmer kann frei wählen.

Neben dem neuen Klimaticket soll weiterhin auch das bekannte ProfiTicket angeboten werden, das Mitarbeiter von über 3.000 Unternehmen und Institutionen erhalten könnten. Hierbei entstehen den Unternehmen aber nur Kosten in Form des Arbeitgeberanteils (knapp 15 Euro), wenn auch tatsächlich ein ProfiTicket abgenommen wird. Beim Klimaticket muss das Unternehmen den Betrag von mindestens 12,25 Euro für jeden Mitarbeiter zahlen – auch für überzeugte Auto- oder Radfahrer.

Die hvv Jobtickets im Überblick

Klimaticket SKlimaticket XLProfiTicket
Starttermin1. Mai 20231. Mai 2023bestehendes Angebot
Angebotsart3 Tageskarten MonatskarteJahres-Abo
Geltungsbereichhvv Gesamtnetzbundesweit2-8 Ringe,
ab 1.5.23 bundesweit
Anteil Arbeitgeber12,25 Euromindestens 12,25 EuroGKA I, III: kein Zuschuss
GKA II: mindestens 15,11 Euro
Anteil Arbeitnehmerkostenlos34,30 Euro monatlichbis 1.5.2023:
ca. 70-200 Euro monatlich
Mindestabnahmefür alle Mitarbeiterkeine Mindestabnahme20 ProfiTickets
Finanzierungnur Arbeitgebergeteiltnur Arbeitnehmer / geteilt

Zu Beginn seien laut hvv mit den drei Unternehmen bereits mehr als 17.500 Mitarbeitende beim Projekt Klimaticket dabei, viele weitere Unternehmen hätten bereits Interesse bekundet. Federführend ist die Großkundenbetreuung, die bei der S-Bahn Hamburg angesiedelt ist.

Klimaticket auch Kennlernangebot

Laut hvv-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt habe das Klimaticket einen bundesweiten Vorbildscharakter. Sie fasst das Angebot prägnant zusammen:

Wer selten fährt zahlt nichts, wer häufig fährt, fährt besonders günstig. Mit den drei kostenlosen Tagestickets können Mitarbeitende den hvv testen, um dann mit dem einfachen Wechsel zwischen den beiden Produkten zu Stammkunden zu werden.

Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin hvv

Für Verkehrssenator Anjes Tjarks ist das Klimaticket aufgrund der niedrigen Nutzungshürde für Mitarbeiter ein weiterer Anreiz für den Umstieg in den Nahverkehr und ein Schub für die Mobilitätswende. Das ProfiTicket im hvv sei eine echte Erfolgsgeschichte; das Klimaticket habe das Potenzial, diese nicht nur fortzuschreiben, sondern sogar noch besser zu machen.

Zum Start des Deutschlandtickets am 1. Mai 2023 werden die mehr als 200.000 ProfiTickets und die neuen Klimatickets XL zu Deutschlandtickets mit bundesweiter Gültigkeit umgestellt. Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit – sofern angeboten – zwischen beiden Klimaticket-Varianten monatlich zu wechseln.

Titelbild: Stadtreinigung Hamburg / Thorge Huter