Ab heute Abend kommt es zu Sperrungen im Bereich Wandsbek-Gartenstadt. Nach zwei Wochen mit verlängerten Betriebspausen folgt ein Pendelbetrieb mit mehreren Betriebsweisen bis Mitte Dezember. Ein Überblick über die anstehenden Arbeiten und den aktuellen Baufortschritt.
Halbzeit beim Brückentausch
Am letzten Juniwochenende wurden die beiden Brücken der U3-Gleise während einer U1-Vollsperrung wieder eingehoben. In Kürze wird der Neubau der beiden Streckengleise beginnen können, am Morgen konnte auch bereits ein erster Arbeitszug im Baugebiet gesehen werden. Die folgenden Bilder (und das Titelbild) zeigen den Bauzustand vom 27. Juni, der im Groben noch aktuell ist.
Ab heute: Kein Halt ab 22 Uhr
Am 3., 4., 5., 6., 9., 10., 11. und 12. Juli fahren die Züge der Linie U1 zwischen 22 Uhr und Betriebsschluss ohne Halt durch die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Die Züge der U3 enden zu dieser Zeit bereits an der Haltestelle Habichtstraße. Ersatzweise fährt ein Ersatzverkehr als Ringlinie – nur in einer Richtung: Wandsbek-Gartenstadt – Alter Teichweg (U1) – Habichtstraße (U3) – Trabrennbahn (U1) – Wandsbek-Gartenstadt.
8. Juli: Tagsüber U3-Ersatzverkehr
Am Samstag, dem 8. Juli wird – passend zum Schlagermove – die U3 tagsüber zwischen 7 und 20 Uhr zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt gesperrt und durch Busse ersetzt.
Ab 14. Juli: U1-Pendelverkehr im Viertelstundentakt
Von Freitag, 14. Juli bis Donnerstag, 21. Dezember verkehrt die U1 zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt nur noch im Viertelstundentakt. Zum Einsatz kommt ein Pendelzug, an dessen Endhaltestellen jeweils ein Umstieg – in Wandsbek-Gartenstadt nicht immer bahnsteiggleich – nötig sein wird.
Nicht ganz glücklich ist die parallele Sperrung der Linie S1 zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor zwischen dem 13. und 27. Juli. Währenddessen soll zusätzlich auf den S1-Ersatzverkehr sowie die regulären Buslinien 16 (abweichend über U/S Wandsbeker Chaussee), 23 und 172 ausgewichen werden.
Ab Freitag, 28. Juli wird das Busangebot zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt ausgeweitet: Die Linie 8 verkehrt dann auch in diesem Streckenabschnitt alle 5 Minuten. Zusätzlich könnten die Buslinien 16, 23 und 28 genutzt werden.
Ab Samstag, 29. Juli werden die Linien U1 und U3 in Wandsbek-Gartenstadt miteinander verbunden. Die Züge aus Richtung Farmsen fahren ab Wandsbek-Gartenstadt weiter auf der Linie U3 bis Barmbek, wo zur Weiterfahrt umgestiegen werden muss. Die „normale“ U3 verkehrt während dieser Betriebsweise dann im Ringbetrieb. Dadurch können zur Entlastung zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek längere Züge als sonst eingesetzt werden. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Die Durchbindung in Wandsbek-Gartenstadt erfolgt nicht zwischen dem 22. September und 3. Oktober und nicht am 3. Dezember.
Weitere einzelne Sperrungen und Taktänderungen ab Ende Juli
Am Samstag, 29. Juli verkehrt der Pendelzug nicht zwischen 6 und 22 Uhr.
Von Samstag, 29. Juli bis Freitag, 8. August verkehrt die Linie U1/U3 zwischen Barmbek und Volksdorf nur im 10 Minuten Takt.
Von Freitag, 4. August, 21:30 Uhr bis Sonntag, 6. August, Betriebsschluss verkehrt die Linie U1 nicht zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen. An diesem Wochenende wird die Brücke des Gleises 4 ausgetauscht (Aus- und Einhub, Streckengleis Richtung Norderstedt Mitte), sowie die Brücke des Gleises 1 ausgehoben (Streckengleis Richtung Volksdorf).
Anschließend kehrt etwas Ruhe in den Bauablauf ein, ehe die U1 nochmals am Samstag, 16. Dezember tagsüber zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt gesperrt und durch Busse ersetzt wird. An diesem Tag soll die fehlende Brücke am Gleis 1 wieder eingehoben werden.