U5 Ost: Ein Baustellenrundgang

Seit bald schon einem Jahr laufen die ersten Arbeiten für den Bau der neuen U-Bahnlinie U5 von Bramfeld in die City Nord. Nachdem bereits seit Oktober Bautätigkeiten im Bereich Ohlsdorf zu sehen waren, haben nun auch Arbeiten an der Sengelmannstraße begonnen. Im Bereich City Nord, Barmbek-Nord und Bramfeld laufen außerdem bereits vorbereitende Maßnahmen. Ein Rundgang – alle Bilder lassen sich per Klick in der Vollbildgalerie öffnen.

City Nord (Stadtpark)

In der City Nord beginnen die Arbeiten für die Baugrube der Haltestelle unter dem Überseering. Sie wird ihr nördliches Ende am New-York-Ring finden. Zunächst wird die Baustellenfläche eingerichtet und mit den Schlitzwandarbeiten zur Erstellung der Baugrube begonnen. Der Aushub der Baugrube für die Haltestelle soll im kommenden Frühjahr beginnen, im Sommer 2024 auch der Strecke. Schon im Frühjahr 2025 soll der Haltestellenrohbau abgeschlossen sein. Im Jahr 2026 sollen Haltestelle und Tunnel fertiggestellt werden, sodass nach erfolgtem Gleisbau in 2027 der Probebetrieb bis Sengelmannstraße beginnen kann.

Sengelmannstraße

Im Bereich Sengelmannstraße sind bereits die ersten konkreten Maßnahmen zu sehen. Um die Güterumgehungsbahn unterqueren zu können, wurde im Frühjahr hier eine (Behelfs-?)Brücke gebaut. Neben dem Streckengleis der U1 stadteinwärts sind Bauwände aufgestellt worden, um den zweiten nie genutzten Bahnsteig abtragen zu können. Die Schalterhalle ist auch bereits halbiert.

Ohlsdorf

Zwischen Ohlsdorf und Sengelmannstraße entsteht entlang der U1 die Werkstatt für die U5. Besonders viel scheint sich hier in der letzten Zeit aber nicht getan zu haben.

Barmbek Nord

Die Haltestelle Barmbek Nord entsteht zwischen dem großen Knoten Hebebrandstraße/Fuhlsbüttler Straße/Nordheimstraße und dem Eichenlohweg. Vorbereitende Maßnahmen sind hier seit mehreren Monaten im Gange. Aufgrund der verkehrlich hohen Bedeutung dieser Kreuzung wird der Haltestellenbau hier wohl zu den deutlich merkbarsten Auswirkungen führen. Ein umfassendes Umleitungskonzept soll den Durchgangsverkehr möglichst weiträumig an der U5 vorbeiführen.

Steilshoop

Während vielerorts bereits bauvorbereitende Maßnahmen oder die Baumaßnahme selbst zu sehen sind, ist die U5 in Steilshoop noch nicht angekommen. Vorbereitende Arbeiten sind nicht zu erkennen.

Bramfeld

Im Bereich der Haltestelle Bramfeld laufen ebenfalls bereits bauvorbereitende Maßnahmen, und sogar ein U5-Bauschild steht schon! Seit Ende 2022 ist die Heukoppel aufgrund von Leitungsarbeiten eine Einbahnstraße. Die Haltestelle wird zwischen der Mützendorpstreet und der Steilshooper Allee unter den Straßen Heukoppel und Bramfelder Dorfplatz liegen. Um den Busverkehr aufrecht erhalten zu können, wird zusätzlich ein Kreisverkehr mit neuer Busanlage gebaut. Sie dürfte während der Bauzeit wohl vor allen Dingen der Linie 118 und den Kurzfahrten der Linien 8 und 18 dienen, die bis dato am Dorfplatz endeten.

Die Bilder zeigen die aktuellen Zustände vom 3. August 2023.