Aktualisiert · NAH.SH hat heute die Ausschreibung für die Netze Mitte und Süd-West (bislang beides Mitte) gestartet. Die Vergabe ist für Frühjahr 2025 geplant. Konkret geht es um Verkehrsverträge mit einer Länge von mindestens 12 Jahre ab Dezember 2027 und zusammengerechnet etwa 7,1 Millionen Zugkilometer. Damit handelt es sich um etwa 40% der gesamten Schienenverkehrsleistung in Schleswig-Holstein. Die Verträge können um bis zu 3 Jahre verlängert werden.
Bisheriges Netz Mitte wird aufgeteilt
Heute besteht das Netz Mitte besteht aus zwei Losen, die nun eigene Namen erhalten werden. Zudem sollen einzelne Linien zu Vertragsbeginn oder während der Vertragslaufzeit erweitert werden.
Das Netz Mitte (heute Netz Mitte Los A; Betreiber: DB Regio) umfasst weiterhin die Regionalverkehre zwischen Hamburg, Flensburg und Kiel. Neu ist die zweistündliche Verlängerung des RE 7 über Flensburg und Padborg bis Tinglev in Dänemark.
Das Netz Süd-West (heute Netz Mitte Los B; Betreiber: nordbahn) umfasst weiterhin die Regionalverkehre zwischen Hamburg und Itzehoe / Wrist. Die Linie RB 71 soll voraussichtlich ab Vertragsbeginn bis Kellinghusen verlängert werden. Mit der Verlegung des Bahnhofs Altona zum Diebsteich soll die RB 71 dann auch über die Verbindungsbahn zum Hamburger Hauptbahnhof fahren und nicht mehr wie bislang in Altona enden. Neu zu Netz Süd-West kommt die Linie RB 62 aus dem Netz West hinzu, sobald die Strecke zwischen Heide und Itzehoe elektrifiziert ist. Sie wird in die RB 61 integriert. Einen Zeithorizont nennt die NAH.SH noch nicht, aber den Umfang: Hierbei würde es sich um ca. 0,9 Millionen Zugkilometer handeln.
Netz | Linie | Strecke im neuen Vertrag |
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Mitte | ..RE 7.. | Hamburg Hbf – Neumünster (Zugteilung) – Kiel / Flensburg – Tinglev (DK) |
Mitte | .RE 70. | Hamburg Hbf – Neumünster – Kiel |
Süd-West | .RB 61. | zunächst: Hamburg Hbf – Itzehoe später: Hamburg Hbf – Itzehoe – Heide |
Süd-West | .RB 71. | zunächst: Hamburg-Altona – Elmshorn (Zugteilung) – Itzehoe / Wrist – wsl. Kellinghusen später: Hamburg Hbf – Elmshorn (Zugteilung) – Itzehoe / Kellinghusen |
Vorgesehen sei laut NAH.SH ein zweistufiges Verfahren. Nach der heutigen Veröffentlichung im EU-Amtsblatt laufe zunächst ein Teilnahmewettbewerb. Anschließend fordere NAH.SH als Vergabestelle ausgewählte Bewerber zur Abgabe eines Angebots auf, dies sei für Ende August 2024 geplant. Als Angebotsfrist seien vier Monate geplant. Der Zuschlag solle gegen Ende des Frühjahrs 2025 erfolgen.
Die Ausschreibung sieht wie bisher eine Loslimitierung vor. Somit wird es einem Bieter nicht möglich sein, beide Netze zu gewinnen – es sei denn, es handelt sich um das jeweils einzige Angebot.
Neufahrzeuge bereits bestellt
Die Neufahrzeuge für die Netze Mitte und Süd-West sind bereits bei Alstom bestellt. 42 Triebzüge vom Typ Coradia Max sollen geliefert werden. Alstom wird auch die Wartung über einen Zeitraum von 30 Jahren übernehmen. Fahrgäste sollen künftig bereits vor dem Einstieg die Auslastung des Wagens sehen können. Die 23 Triebzüge für das Netz Mitte werden dänemarktauglich ausgerüstet. Die Fahrzeuge sollen von einem Landesfahrzeugpool gestellt werden, nachdem die Ausschreibung für die Finanzierung mangels Angeboten aufgehoben werden musste.
Titelbild: Alstom Coradia Max – Visualisierung: Alstom. Zuletzt aktualisiert am 08.07.2024.