U5 Bramfeld: Baustart für Fußgängertunnel

Heute starten in Bramfeld die vorbereitenden Arbeiten für einen Fußgängertunnel unter der Bramfelder Chaussee, der die stadteinwärtige Bushaltestelle mit dem neuen Endbahnhof verbinden soll.

Der geplante Fußgängertunnel bietet den Fahrgästen in Bramfeld eine bequeme Möglichkeit, die Bramfelder Chaussee zu unterqueren und so wettergeschützt zwischen der U5 und den Bussen umsteigen zu können. Der Tunnel geht auf Anregungen der Bramfelderinnen und Bramfelder im Rahmen der Bürgerbeteiligung im Jahr 2018 zurück.

Für den Bau des Tunnels wird die Bramfelder Chaussee ab dem 6. Januar bis voraussichtlich Ende 2026 von bisher zwei Fahrspuren auf eine Spur je Fahrtrichtung verengt. Zusätzlich wird das Baufeld der U5-Haltestelle am Bramfelder Dorfplatz schrittweise verlegt. Die Straße Mützendorpsteed wird bis Herbst 2025 an der Einmündung in die Heukoppel zur Sackgasse umfunktioniert. Auch im Bereich des Zielschachts in der Heukoppel kommt es ab dem Frühjahr zu Sperrungen.

Aktuelle Bilder aus Bramfeld

Die nachfolgenden Bilder lassen sich per Klick in der Vollbild-Galerie öffnen und zeigen den Baufortschritt vom 2. Januar 2025. Dort finden sich auch Bildunterschriften mit näheren Informationen.