Das Amt für Planfeststellung Verkehr Schleswig-Holstein (APV) hat heute AKN-Geschäftsführer Matthias Meyer den 198 Seiten starken Planfeststellungsbeschluss für den vollständigen Ausbau der Bahnstrecke „Hein Schönberg“ von Kiel-Oppendorf bis zum Schönberger Strand übergeben. Die AKN Eisenbahn GmbH ist für den Ausbau und den Betrieb der insgesamt 24 Kilometer langen Strecke zwischen Kiel Süd und dem Schönberger Strand zuständig.
Die Planungen reichen bereits viele Jahre zurück, seit 2021 unternimmt die AKN umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Aufgrund mangelnder Kapazitäten beim APV zogen sich Planfeststellung und damit auch die Wiederinbetriebnahme für den regulären Betrieb immer weiter hin. Bisher fahren nur zur Kieler Woche Züge zwischen Kiel und Schönberg Züge, zwischen Schönberg und Schönberger Strand verkehrt die Museumsbahn des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) an ausgewählten Tagen.
Tobias von der Heide (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Das ist ein sehr wichtiger Schritt zur Realisierung der S-Bahn in Kiel. Auch deshalb haben wir die Bearbeitung des Planfeststellungsbeschlusses priorisiert, um eine Umsetzung jetzt endlich auf den Weg bringen zu können
Mit dem nun überreichten Planfeststellungsbeschluss könnten an drei Stellen sogenannte Linienverbesserungen vorgenommen werden, um künftig eine Streckengeschwindigkeit von bis zu 80 km/h zu ermöglichen. Außerdem werde es Umbauten an den bestehenden Bahnhöfen geben und in Probsteierhagen ein neuer Bahnhof in der Lindenstraße errichtet.
Der bis 2027 geltende Landesweite Nahverkehrsplan (LNVP) des Landes Schleswig-Holstein sieht ab 2027 schrittweise bis nach 2030 das Projekt eines Kieler S-Bahnnetzes auf. Hierbei sollen bestehende Regionalbahnlinien zu S-Bahnlinien im Halbstundentakt verdichtet werden. Über die Reaktivierung hinaus sei kein weiterer Ausbau nötig, da die Strecke genügend Kreuzungsbahnhöfe besitze.


Voraussichtlich schon Ende 2025 könnten die ersten Züge vom Kieler Hauptbahnhof über Kiel-Oppendorf hinaus bis nach Schönkirchen fahren. Der Abschnitt bis Probsteierhagen solle 2026 folgen, bis zum Schönberger Strand sollen Züge ab Ende 2027 fahren können. Die Kosten für den Streckenausbau belaufen sich laut dem Verkehrsministerium auf 86 Millionen Euro. Die Streckenverlängerung gehört zur Regionalbahnlinie RB 76, die erixx Holstein mit den neuen Stadler FLIRT Akku-Zügen betreibt.
Gegen die Streckenreaktivierung formte sich vor gut einem Jahrzehnt wegen des erwarteten Verkehrslärms und Gefahren Protest. Zur Minderung des Lärms würden an mehreren Stellen Schienenstegdämpfer installiert, so AKN-Geschäftsführer Meyer.
Vom 25. Februar bis 10. März 2025 werden die Planunterlagen vor Ort in den Rathäusern in Kiel und den Gemeinden Heikendorf und Schönberg ausgelegt. Zusätzlich werden sie auch auf dem landeseigenen Online-Portal zum Abruf stehen.