U2/U4 Horn: Von neuen Zugzielanzeigen und alten U-Bahnen

Bevor in anderthalb Wochen, am 24. März, der Betrieb der Linie U2 zwischen Horner Rennbahn und Legienstraße wieder aufgenommen wird, lud die HOCHBAHN heute zu einem letzten Rundgang durch das fertiggestellte U2/U4-Kreuzungsbauwerk östlich der Haltestelle Horner Rennbahn ein. Dabei gab es zur Überraschung aller nicht nur neue Bahnsteig-Zugzielanzeiger, sondern auch einen U-Bahnwagen aus den Anfangstagen der Hamburger U-Bahn zu sehen.

Die Fotos der Galerie lassen sich per Klick in der Vollbildansicht öffnen.

Die neue Zugzielanzeiger-Generation soll die Altgeräte bis 2027 schrittweise ablösen und stammt vom Hersteller Funkwerk. Wie bei der S-Bahn sollen dann auch folgende Züge angezeigt werden. Bis der Austausch vollständig abgeschlossen ist, werden die neuen Anzeigen jedoch noch einen eingeschränkten Funktionsumfang haben.

Die nun abgebauten Exemplare „kommen zur rechten Zeit“: Vor einigen Wochen mussten aus Mangel an Ersatzteilen erste Altgeräte in Ohlsdorf ausgebaut werden. Vor rund 30 Jahren wurde das Modell vom Hersteller solari udine eingeführt, einige Zeit lang waren sie auch bei der AKN im Einsatz. Doch anders als dort setzte die HOCHBAHN nicht auf einen „frühen“ Austausch, sondern arbeitete die Geräte nochmal auf. So haben sie ihre prognostizierte Lebensdauer weit übertroffen.