Bahnhof Schönkirchen eröffnet

Seit heute fährt die Regionalbahnlinie RB 76 über ihren bisherigen Endpunkt Kiel-Oppendorf hinaus bis zur neuen Station Schönkirchen. Mit dem Start des Fahrgastbetriebs am Sonntag ist der erste Abschnitt des Reaktivierungsprojekts „Hein Schönberg“ in Betrieb gegangen. Am Freitag wurde der neue Bahnhof offiziell eröffnet.

Stündlicher Verkehr mit Fahrplanwechsel

Mit dem heutigen Fahrplanwechsel verkehren die Züge der RB 76 nun stündlich zwischen Kiel Hbf und Schönkirchen. Die Fahrzeit beträgt rund 13 Minuten. Ab Schönkirchen fahren die Züge zur Minute 38 Richtung Kiel, ab Kiel geht es zur Minute 08 zurück in die Probstei. Betreiber der Linie ist erixx Holstein.

Zum Start des neuen Angebots gibt es ein Sonderangebot: Am heutigen Sonntag sowie am vierten Adventswochenende am 20. und 21. Dezember können Fahrgäste die Strecke zwischen Kiel und Schönkirchen kostenlos nutzen. Das Land Schleswig-Holstein, der Nahverkehrsverbund NAH.SH und erixx Holstein wollen damit einen möglichst niedrigschwelligen Einstieg ermöglichen.

Der Bahnhof Schönkirchen wurde am vergangenen Freitag im Rahmen einer Feierstunde durch Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen offiziell eingeweiht. Er sprach von einem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Reaktivierung der Strecke bis zum Schönberger Strand. Der erste Schritt wurde 2013 mit der Eröffnung des Halts Kiel Schulen am Langsee getan, die Halte Kiel-Ellerbek und Kiel-Oppendorf folgten 2017. Derzeit wird der Streckenabschnitt von Kiel-Oppendorf bis zum Schönberger Strand reaktiviert. Die Inbetriebnahme erfolgt schrittweise, Schönkirchen ist der erste neue Bahnhof auf diesem Abschnitt.

Seit dem heutigen Fahrplanwechsel wird der Haltepunkt Kiel Schulen am Langsee nur noch als Bedarfshalt bedient. Züge halten dort nur, wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen möchten.

Bahnhof in Rekordzeit gebaut

Auffällig ist die kurze Bauzeit des neuen Bahnhofs. Zwischen dem Planfeststellungsbeschluss im Januar 2025 und der Inbetriebnahme vergingen lediglich rund elf Monate.

„Seit dem Planfeststellungsbeschluss im Januar sind gerade einmal elf Monate vergangen – ein Tempo, das ohne das Engagement aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre“

Matthias Meyer, AKN-Geschäftsführer

In dieser Zeit errichtete die AKN den Bahnhof am historischen Standort neu, erneuerte Gleise und Weichen, modernisierte die Leit- und Sicherungstechnik und stattete zwei Bahnübergänge mit neuer Sicherungstechnik aus. Der Bahnhof ist vollständig barrierefrei und verfügt unter anderem über einen Mittelbahnsteig, ein Blindenleitsystem, Wetterschutzhäuser, dynamische Fahrgastinformation und einen Fahrkartenautomaten.

Museumsbahn bleibt erhalten

Der neue Regelverkehr ergänzt den bestehenden Saisonbetrieb der Museumsbahn. Die Züge des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) verkehren weiterhin in den Sommermonaten zwischen Schönberg und dem Schönberger Strand. Mit „Hein Schönberg“ entsteht darüber hinaus ein modernes, regelmäßiges und ganzjähriges Verkehrsangebot.

Weitere Bauabschnitte und Zeitplan

Das Gesamtprojekt ist umfangreich. Die AKN modernisiert rund 15 Kilometer Strecke und rüstet insgesamt 22 Bahnübergänge mit neuer Sicherungstechnik aus. Als nächster Schritt sollen drei Abschnitte zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen für eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h ertüchtigt werden. Bis Ende 2026 ist die Inbetriebnahme des Bahnhofs Probsteierhagen geplant, anschließend folgen die weiteren Abschnitte bis zum Schönberger Strand. Der Abschluss der Reaktivierung mit durchgehendem Betrieb bis zum Schönberger Strand ist nach aktuellem Zeitplan für Ende 2027 vorgesehen.

Quelle Titelbild: NAH.SH