Nachdem der metronom und die Landesnahverkehrsgesellschaft sich einigten, den Verkehrsvertrag vorzeitig zum Juni 2026 zu beenden, ist das Hanse-Netz nun für die restliche Laufzeit von Juni 2026 bis Dezember 2033 neu ausgeschrieben worden.
Wie bereits zuvor angekündigt, soll das Hanse-Netz künftig in zwei Losen vergeben werden, wobei eine Loslimitierung vorgesehen ist, sodass ein Unternehmen nicht beide Lose gewinnen kann. In beiden Losen wird eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre möglich sein.
Los | Linie | Strecke |
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Los 2 | ..RE 2.. | Uelzen – Hannover Hbf – Göttingen |
Los 1 | ..RE 3.. | Hamburg Hbf – Lüneburg – Uelzen – Hannover Hbf |
Los 1 | .RB 31. | Hamburg Hbf – Lüneburg |
Los 1 | ..RE 4.. | Hamburg Hbf – Bremen Hbf |
Los 1 | .RB 41. | Hamburg Hbf – Bremen Hbf |
Das Los 1 umfasst Verkehrsleistungen von 6,5 Millionen Zugkilometern jährlich, das Los 2 umfasst ca. 2,2 Millionen Zugkilometer jährlich. Der Fahrzeugeinsatz bleibt wie gehabt: Zum Einsatz kommen lokbespannte Doppelstockzüge, die im Eigentum der LNVG stehen und den künftigen Betreibern diskriminierungsfrei verpflichtend zur Verfügung gestellt werden.