Sengelmannstraße: Durchfahrt verlängert

Nachdem bereits der erste Fertigstellungstermin des neuen Bahnsteigs an der Sengelmannstraße wetterbedingt Mitte Dezember um gut einen Monat auf den 20. Januar verschoben werden musste steht nun fest: Es dauert noch einmal vier Wochen länger. Voraussichtlich am 17. Februar soll die Haltestelle wieder in Betrieb gehen.

Als Grund nennt die HOCHBAHN notwendige Restarbeiten zur Fertigstellung des neuen Bahnsteigs. Außerdem stünden noch Stopfarbeiten an den Gleisen an, damit die Züge wieder mit ihrer üblichen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fahren können. Bis zum 16. Februar müssen Fahrgäste mit dem Ziel Sengelmannstraße auf das reguläre Busangebot in der City Nord ausweichen.

Vom 4. November bis 15. Dezember 2024 war die U1 zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp unterbrochen, um die Gleise der U1 vom „alten“ Bahnsteig zum neuen Bahnsteig zu verschwenken, den sich künftig die stadteinwärtsfahrenden Züge der Linien U1 und U5 teilen werden. Nun steht der Neubau des künftig stadtauswärtigen Bahnsteigs an.

Titelbild: Der bisherige U1-Bahnsteig an der Sengelmannstraße vor dem Neubau