Zweiter Zugang für die Haltestelle Habichtstraße

Die HOCHBAHN hat bekanntgegeben, einen zweiten Zugang für die Haltestelle Habichtstraße zu planen. Dieser soll an der Dieselstraße entstehen. Mit ihm sollen 4.700 Anwohnende erstmals einen direkten Anschluss an die U-Bahn erhalten.

Das Projekt befinde sich derzeit in der Planungsphase. Noch im August 2025 soll das Planfeststellungsverfahren gestartet werden. Bei einem positiven Verlauf könnte der Bau des zweiten Zugangs im Jahr 2027 beginnen. Damit dürften die Arbeiten wohl auch – jedenfalls teilweise – im Windschatten des Baus der neuen U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße fallen. Sie soll 2027/28 gebaut werden. Wie der Visualisierung zu entnehmen ist, soll dabei auch das Bahnsteigdach verlängert werden, wodurch künftig nahezu der gesamte Bahnsteig überdacht wäre.

Im Umfeld der Haltestelle Habichtstraße habe sich die Wohnbebauung in den vergangenen Jahren spürbar verdichtet – mit mehreren abgeschlossenen, laufenden und geplanten Quartiersentwicklungen, die insgesamt mehrere hundert neue Wohnungen umfassen würden. Der zusätzliche Zugang biete für die Quartiere damit ein hohes Erschließungspotential und verbessere die fußläufige Anbindung.

Quelle Titelbild: HOCHBAHN