Chronik für das Jahr 2022
Datum | verbleibende Fahrzeuge in Betrieb | Einheit | Anmerkung |
19.07.2022 | 2 | 472 058, 472 558 bei Bender zerlegt. | |
14.06.2022 | 2 | 258 | Die beiden verbleibenden Wagen haben Maschen auf den Weeg nach Seelze verlassen. |
07.06.2022 | 2 | 472 538 bei Bender zerlegt. | |
03.06.2022 | 2 | 472 038, 473 038 bei Bender zerlegt. | |
24.05.2022 | 2 | 258 | Aus Tz 258 wurde der Mittelwagen 473 058 herausrangiert und auf die S4-Baustelle verbracht. Im Hafen verbleiben die beiden Endwagen 472 058 und 472 558. |
22.04.2022 | 2 | 238 | Fahrzeug hat Hamburg Süd verlassen. Am 22.04.2022 auf dem Weg von Maschen Richtung Seelze. Ankunft bei Bender am 02.05.2022. |
04.2022 | 2 | 261 | Der Sensors4Rail-Triebzug 472 061 hat eine Fristverlängerung bis zum 06.04.2023 erhalten. |
01.04.2022 | 2 | 238, 258 | Nach Hamburg Süd überführt. |
30.03.2022 | 2 | 258 | Beginn der Ersatzteilgewinnung. Offizielles Abstelldatum unbekannt. |
30.03.2022 | 3 | 214, 216 | Erneute Bewegungsfahrt, dieses Mal jedoch ohne Fahrgäste. |
28.03.2022 | 3 | 238 | Beginn der Ersatzteilgewinnung. Offizielles Abstelldatum unbekannt. |
14.03.2022 | 4 | 214, 216 | Die Fahrzeuge wurden im Rahmen einer ausgedehnten Bewegungsfahrt noch einmal auf der S21 und S3 eingesetzt. |
04.03.2022 | 4 | 214, 216, 238, 258 | Letzter offizieller Einsatztag der Baureihe 472 im Planbetrieb. Die Fahrzeuge 214 und 216 fuhren letztmals auf der S11 und abends die offizielle Abschiedsfahrt. Aufgrund eines Schadens am Tz 238 kam der Zugverband 238/258 bereits letztmals am 02.03.2022 zum Einsatz. |
28.02.2022 | 4 | 261 | Der Testzug 472 061 (Sensors4Rail) ist aus seinem Winterdomizil in Kiel zurück ins Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn überführt worden. |
01.01.2022 | 4 | Aktuell sind nur noch die Fahrzeuge 214, 216, 238 und 258 im Planbetrieb auf der Linie S11. Der Tz 262 befindet sich in Aufarbeitung und wird ab 2023 die Museumsflotte ergänzen. Tz 261 wird ab Frühjahr 2021 wieder als Sensors4Rail-Probezug eingesetzt. |
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2022