Fahrzeugliste der Baureihe 474

474050 = S31 Altona

Hier finden Sie die Fahrzeugliste der 112 Fahrzeuge der Baureihe 474/874. Die dreiteiligen Triebzüge tragen Fahrzeug- und Wagennummern nach folgendem Nummernschema, exemplarisch mit dem Triebzug 4001 dargestellt:

94 80 0474 001-5 D-DB
Wagen 4001

94 80 0874 001-0 D-DB
Wagen 8001

94 80 0474 501-0 D-DB
Wagen 4501

Die neue zwölfstellige Fahrzeugnummer ist inzwischen an allen Triebzügen angeschrieben, die Züge der Baureihe 474.3 tragen sie bereits seit ihrer Auslieferung.

Die 112 Fahrzeuge werden in insgesamt vier Unterbaureihen eingruppiert:

BaureiheTriebzügeBaujahreAnzahl
474.14001 – 40451996 – 199945
474.24049 – 4050, 4052 – 4058, 4092 – 41031999 – 200121
474.3 (Neubau)4104 – 41122005 – 20069
474.3 (ex 474.2)4113 – 41451999 – 2000
Umbau 2005-07
33
474.4 (ex 474.2)4046, 4047, 4048, 40511999
Umbau 2020/21
4

Seit 2016 erhalten die Züge der Baureihe 474 im DB-Werk Neumünster ein Redesign, bei welchem sie Übergänge zwischen den Wagen und einen Mehrzweckbereich im Mittelwagen bekommen. Seit August 2018 erhalten alle Züge ab Neumünster bereits neue Zugzielanzeigen, Innenanzeigen sowie Monitore für Fahrgastfernsehen. Einige Züge erhielten das neue FIS im Rahmen ihrer anstehenden HU nachgerüstet.

Ab Juli 2020 fertiggestellte Züge erhalten neue Türen (Türtaster der BR490, Türauffindeton für Sehbehinderte, integriert in neue Warnleuchte). Das Redesign wurde im Dezember 2021 abgeschlossen.

Die Einheiten 4046, 4047, 4048 werden/wurden nach dem Redesign für das Projekt „Digitale Schiene“ mit ETCS und ATO ausgestattet. Die Einheit 4051 befindet sich seit Februar 2020 hierfür im Umbau. Am 11. Oktober 2021 startete der ETCS-Betrieb im Rahmen des ITS-Kongresses für geladene Gäste, der für Dezember 2021 geplante Beginn des Regelbetriebs verzögerte sich bis zum 29. August 2022. Nach erfolgter Neuzulassung werden die Züge unter der Baureihenbezeichnung 474.4 geführt.

Die 42 Triebzüge 4104 – 4145 werden der Baureihe 474.3 zugeordnet, sie sind Zweisystemfahrzeuge und besitzen einen Pantographen auf dem Mittelwagen. Neun Fahrzeuge der dritten Serie wurden neu gebaut, 33 Fahrzeuge wurden aus den 474.2-Fahrzeugen mit den Nummern 4059 bis 4091 umgebaut. Sie erhielten hierbei einen neuen Mittelwagen, der alte wurde verwertet. Sie stehen am Ende der Liste.

WordPress Tables

Sie können die Sortierung per Klick auf eines der Pfeilsymbole in der Kopfzeile ändern oder über die Suche einzelne Fahrzeuge oder Jahre herausfiltern. Aufgrund lückenhafter Daten ist die Sortierung nach Auslieferungsdaten oder Redesign-Zeitpunkt leider nicht möglich.

Da die zu Zweisystemfahrzeugen umgebauten Fahrzeuge Altfahrzeuge unter Verwendung eines neuen Mittelwagens sind, wurde für die Altersberechnung auf das Abnahmedatum des ursprünglichen Triebzugs (vor Umbau) zurückgegriffen.

Letzte Aktualisierung der Seite: 29.08.2022