Der erste Monat des neuen Jahres ist rum, nach ereignisreichen Wochen ist nun wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt. Ein Blick auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn mit Stand vom 31. Januar 2021.
Wie immer noch der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben an: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aktueller Fahrzeugbestand per 31.01.2021
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)
U-Bahn
- 10 DT3 in Betrieb (unv.)
- 124 DT4 in Betrieb
davon 61 mit DT5-Redesign (+1) - 123 DT5 in Betrieb (+2)
S-Bahn
- 6 Tz der BR 472 in Betrieb (-3)
- 112 Tz der BR 474 in Betrieb
davon 93 mit Redesign (+2) - 81 Tz der BR 490 in Betrieb (unv.)
Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen
- DT5
- 422: Anlieferung 11.01.2021, vorläufige Abnahme 21.01.2021
- 423: Anlieferung 11.01.2021, vorläufige Abnahme 21.01.2021
- BR 472
- 472 014 wurde nach seinem Einsatz als Schienenreinigungszug im Januar wieder umgebaut und ist wieder im Fahrgasteinsatz.
- BR 490
- 490 051 wurde Ende Januar angeliefert, noch nicht abgenommen.
- Damit sind alle Fahrzeuge der Baureihe 490 ausgeliefert.
- BR 1004
- Die Hybridloks sind weiterhin nur im Probebetrieb.
Redesign
- DT4
- Mit neuen Bildschirmen für das Fahrgastfernsehen sind mindestens ausgerüstet (ggf. unvollständig): 101 – 123, 125 – 129, 131, 152, 157 – 160, 172.
- DT4 161 dürfte nach dem Redesign wieder in den Fahrgastbetrieb zurückgekehrt sein, hierzu liegen bislang keine Informationen vor.
- DT4 162 ist derzeit in Arbeit.
- BR 474: Redesign in Neumünster
- 4106 kam am 12.01. zurück aus Neumünster
- 4117 ist seit dem 12.01. in Neumünster
- 4116 kam am 27.01. zurück aus Neumünster
- Ein unbekannter Tz ist seit dem 27.01. in Neumünster.
- S-Bahn: Digitale Schiene Hamburg
- Für das ETCS-Projekt z.Zt. nicht im Fahrgastbetrieb: 4046, 4047, 4048, 4051
- 472 061 ist ebenfalls für ein Projekt für den ITS-Kongress mit diversen Sensoren ausgestattet worden. Mehr dazu in >> dieser << Meldung. Seit Januar finden Probefahrten zwischen Aumühle und Altona statt.
Werbezüge
- Keine Veränderungen
Abstellungen
- DT3
- keine neuen Abstellungen, ab dem Februar-Update vrsl. nicht mehr in der monatlichen Übersicht, da die zehn DT3-ETG-N noch etwas länger im Einsatz bleiben werden.
- BR 472
- Neue Abstellungen
- 246 ausgeschlachtet am 13.01.2021 (letzter dokumentierter Einsatz am 04.01.2021 als Reservezug Hauptbahnhof)
- 237 ausgeschlachtet am 14.01.2021 (letzter dokumentierter Einsatz am 11.01.2021)
- 231 ausgeschlachtet am 19.01.2021 (letzter dokumentierter Einsatz am 15.01.2021)
- Überführungen nach Hamburg Süd
- 246, 237 am 15.01.2021
- 231 am 20.01.2021
- damit warten dort derzeit auf die Verschrottung: 226/260, 217/215, 224/256, 203/254, 246/237, 231.
- Überführungen nach Opladen
- 233 ab 07.01.2021
- 213 im Januar 2021, am 31.01. noch in Köln-Kalk
- noch in Betrieb sind 214, 216, 234, 238, 258, 262.
- Neue Abstellungen
Verschrottungen
- BR 472
- 472 009, 473 009, 472 509 am 29.01.2021 zerlegt
- 472 033, 473 033, 472 533 am 28.01.2021 zerlegt
Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.
Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:
- DT3-Fahrzeugliste
- DT4-Fahrzeugliste
- DT5-Fahrzeugliste
- Fahrzeugliste BR 472
- Fahrzeugliste BR 474
- Fahrzeugliste BR 490
- Chronik: Abstellung der DT3-Fahrzeuge
- Chronik: Abstellung der BR 472
Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. zum 28.02.2021