Verträge unterzeichnet: 64 neue ET 490 für Hamburg – aber erst ab 2025

Am 8. September bereits vermeldeten die S-Bahn Hamburg und ALSTOM Vollzug: Die Verträge über die Lieferung von 64 weiteren Mehrsystemtriebzügen der Baureihe 490 wurden unterzeichnet.

Ganz ohne Überraschungen kam die Meldung der S-Bahn über die Vertragsunterzeichnung jedoch nicht aus. War im Juni noch davon ausgegangen worden, dass die neuen Züge in den Jahren 2023 und 2024 ausgeliefert werden, ist nun die Rede von einer Auslieferung in den Jahren 2025 und 2026. Einen Lieferverzug darf sich Alstom hierbei nicht mehr erlauben, die Züge können nur noch bis Anfang 2026 zugelassen werden.

Bei den Änderungen gegenüber der Bestandsflotte gab es hingegen keine Änderungen mehr: Im Mittelwagen wird ein Mehrzweckbereich analog der Baureihe 474 zu finden sein. Erstmals werden in Deutschland ab Werk moderne ETCS- und ATO-Technologie eingebaut, welche in Kürze beim ITS-Kongress präsentiert wird – dann in der Vorgängerbaureihe 474.

Die zusätzlichen Züge werden für die Projekte S4-Ost, S32 und S-Bahn nach Kaltenkirchen benötigt. Da auch diese sich verzögern, entstehen keine Probleme durch die spätere Auslieferung. Der Fuhrpark wird dann aus 112 Triebzügen der Baureihe 474 und 146 Triebzügen der Baureihe 490 bestehen, von denen 41 bzw. 95 Mehrsystemzüge sind.