Erste drei Treppen freigegeben: Entlastung für den Südsteg

Am gestrigen Freitag hat Verkehrssenator Anjes Tjarks (GRÜNE) zusammen mit der Regionalbereichsleiterin der DB Station&Service Bärbel Aissen drei der künftig fünf Treppen zur Steintorbrücke für Reisende freigegeben.

Die Treppen zur Steintorbrücke sollen den Südsteg entlasten. Bereits im Dezember 2021 wurde die Bushaltestelle auf der Steintorbrücke fertiggestellt und in Betrieb genommen – die Fertigstellung der Treppenanlagen war auch für Dezember geplant… Bislang sind nur die Treppen zu den Gleisen 14/13, 12/11 und 8/7 freigegeben. Die (etwas schmalere) Treppe zu den Gleisen 6/5 folgt im Sommer, die zum S-Bahnsteig 4/3 wird erst später fertiggestellt, hier wurde der Bau nicht einmal begonnen. Der Einbau ist für kommendes Jahr geplant.

Wir waren am Freitag für erste Bilder der durchaus nur provisorisch aussehenden neuen Zugänge am Hauptbahnhof, die Bilder lassen sich per Klick vergrößern: