Neues Kehrgleis an der Burgstraße entsteht

Von Dienstag, 4. Oktober bis Sonntag, 23. Oktober verkehren keine U-Bahnen zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche. Grund dafür ist der Bau eines zusätzlichen Kehrgleises an der Burgstraße, das im Rahmen des Baus der Linie U4 in die Horner Geest entsteht.

Während dieser Zeit verkehren zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche nur Busse. Der Schienenersatzverkehr fährt zusätzlich die Haltestelle Rauhes Haus an.

In den Zeiten des 5 Minuten-Taktes der Linie U2, also etwa wochentags von 6:30 bis 21 Uhr und samstags von 10:30 bis 21 Uhr, verkehrt die Linie U4 nur alle 15 Minuten und nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg. Zur Weiterfahrt in Richtung Berliner Tor wird dort ein Bahnsteigwechsel nötig sein.

Sperrung nur der Anfang

Die knapp dreiwöchige Sperrung der Billstedter Strecke ist allerdings nur der Anfang: Für die Anbindung der U4-Neubaustrecke werden weitere umfangreiche Sperrungen nötig. Anfang 2023 wird die Strecke zwischen Hammer Kirche und Horner Rennbahn für mehrere Wochen gesperrt, um Weichen im Bereich Rauhes Haus einzubauen. Ende April machen Stellwerksarbeiten eine großräumige Streckensperrung nötig, um das neue Kehrgleis und die Gleiswechsel anzubinden. Im Anschluss wird die Strecke für voraussichtlich 11 Monate zwischen Rauhes Haus und Legienstraße voll gesperrt. Die U4 wird dann das neue Kehrgleis an der Burgstraße nutzen.