Heute um 9:40 Uhr war es so weit: Nach 13 Jahren und 179 Tagen hat die S-Bahn durch ihr Bekenntnis zum Ökostrom die Millionste Tonne CO2 eingespart – gegenüber der Nutzung des normalen Energiemixes. Aus diesem Anlass fuhr heute der Klimaschutz-Zug nach Blankenese.
Der heute zum Meilenstein aktivierte CO2-Sparzähler im Bahnhof Altona soll dauerhaft eingeschaltet bleiben, die Zahl ließe sich auch auf www.steigeinbeimklimaschutz.de verfolgen. Der Wert „1 Million Tonnen CO2“ lässt sich auf den ersten Blick nicht so recht greifen, weshalb die S-Bahn eine passende Umrechnung bot: Das entspreche dem Gewicht von fünf Elbphilharmonien.
Bereits seit 2010 nutzt die S-Bahn Hamburg ausschließlich Öko-Strom. Dabei nahm sie eine Vorreiterrolle ein, wie S-Bahn-Geschäftsführer Kay-Uwe Arnecke heute stolz sagte:
Die S-Bahn Hamburg hat als erstes Eisenbahnunternehmen in Deutschland auf Ökostrom gesetzt. Heute machen wir unsere Fahrgäste zu Klimamillionärinnen und Klimamillionären. Sie leisten mit der Entscheidung für den öffentlichen Nahverkehr einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Allein unsere eingesparte CO2-Menge entspricht dem Jahresausstoß von 95.000 Autos
Kay-Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg
Auch Verkehrssenator Anjes Tjarks (GRÜNE) lobt die S-Bahn Hamburg für den Umstieg auf den Ökostrom und diesen Meilenstein. Daneben betonte er, dass weiter kräftig in den Ausbau des Schienenverkehrs investiert würde: Neue Fahrzeuge und ein neues Liniennetz am Jahresende sollen zukünftig noch mehr Menschen davon überzeugen, das Auto stehen zu lassen.
Der seit einiger Zeit grün folierte Klimaschutzzug der S-Bahn Hamburg fuhr am Morgen aus gegebenem Anlass mit Snacks und Getränken für die Fahrgäste nach Blankenese, begleitet von einer Band, die bereits im Bahnhof Altona das passend umgedichtete Lied „Ich wär so gerne Millionär“ performte.
Nach eigenen Angaben ist die die Deutsche Bahn insgesamt Deutschlands größte Ökostromnutzerin: Der Anteil erneuerbarer Energien am DB-Bahnstrommix betrage mehr als 65%. Zum Vergleich: Der öffentliche Grünstrommix liege in Deutschland bei unter 50%. Bis zum Jahr 2038 soll der gesamte Bahnstrom, rund 10 Terawattstunden pro Jahr, zu 100% grün sein.