DT3: Die letzten Züge sind in Rente

Aktualisiert · Freitag, 25. August 2023, 11:25 15:39 Uhr: Ein letztes Mal verlässt ein Silberling der späten 1960er-Jahre die Haltestelle Hauptbahnhof Süd mit Fahrgästen. Ohne Ankündigung, ohne Schmuck, als sei es eine ganz normale Fahrgastfahrt. Doch es ist ein Abschied: Für immer.

In Foren und sozialen Netzwerken kursierte die Meldung bereits ein paar Tage, nun hat es auch die HOCHBAHN bestätigt: Die zuletzt neun betriebsfähigen Fahrzeuge vom Typ DT3 sind am Freitag aus dem regulären Fahrgastbetrieb genommen worden. Sie fuhren zuletzt bis Juli im morgendlichen Berufsverkehr als Verstärkerzüge.

Bis 2019 wurden zehn Züge nochmal mechanisch aufgearbeitet, sie zeigten sich danach optisch im Zustand von Neufahrzeugen und sollten als strategische Reserve dienen, bis die DT5 vollständig ausgeliefert sind. Durch die Bestellung weiterer Neufahrzeuge wurden sie so nun überzählig: Die Reserve kann nun auch mit modernen Fahrzeugen gestellt werden.

Auf Nachfrage erklärte die HOCHBAHN, dass an einem Fahrzeug ein Isolationsschaden festgestellt wurde, der nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten zu reparieren gewesen wäre. Man gehe davon aus, dass die Schäden über kurz oder lang auch an allen anderen Fahrzeugen aufgetreten wären. Daher habe man sich gegen eine notwendige elektrotechnische Instandsetzung entschieden. Das betroffene Fahrzeug wurde bereits vor wenigen Wochen abgestellt.

Nun sollen 11 der 13 noch im Netz befindlichen Züge verschrottet werden, eine entsprechende Ausschreibung erfolge nun. Neben den 10 modernisierten Zügen handelt es sich dabei um zwei Ersatzteilspender sowie einen seit über 20 Jahren für museale Zwecke abgestellten Zug.

Zwei Fahrzeuge sollen zunächst abgestellt bleiben. Über eine Verwendung bzw. Aufarbeitung werde zu einem späterem Zeitpunkt entschieden. Daher sei ein Abschied seitens der HOCHBAHN zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen.

Aktualisierung, 31.08.2023: Zunächst war davon ausgegangen worden, dass die letzte Fahrgastfahrt um 11:25 Uhr startete. Nun wurde bekannt, dass um 15:39 Uhr die wirklich letzte DT3-Fahrt mit Fahrgästen startete, vom Hauptbahnhof Süd nach Fuhlsbüttel Nord. Der Beitrag wurde entsprechend aktualisiert.

Titelbild: DT3 auf der Fahrt nach Fuhlsbüttel Nord in Wartenau – Symbolbild